♥♥♥ Denkanstösse ♥♥♥
Eine Sammlung von Zitaten, die zum Thema Lernen passen. Weitere Zitate gerne per E-Mail schicken 🤩
PS: Vielleicht interessiert dich auch das Glossar ♠♠♠ Apps, Games und Links für den Unterricht ♠♠♠
@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
A |
---|
Abraham LincolnThe best thing about the future is that it comes one day at a time. ~Abraham Lincoln | |
Abraham LincolnYou cannot help men permanently by doing for them what they could do for themselves. ~Abraham Lincoln | |
Albert EinsteinFantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~Albert Einstein | |
Albert EinsteinEducation is not received. It is achieved. ~Albert Einstein | |
Albert EinsteinLernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information. ~Albert Einstein | |
Albert EinsteinThe secret to creativity is knowing how to hide your sources. ~Albert Einstein | |
Alberto BrandoliniThe amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than that needed to produce it. ~Alberto Brandolini (2013) | |
Alex JasonRemember kids, the only difference between science and screwing around is writing it down. ~Alex Jason (made popular by Adam Savage) | |
Amos TverskyWhenever there is a simple error that most laymen fall for, there is always a slightly more sophisticated version of the same problem that experts fall for. ~Amos Tversky | |
Andreas MüllerLernende müssen ihre eigenen Lehrer werden. ~Andreas Müller (Die Schule schwänzt das Lernen. Und niemand sitzt nach. 2013) | |
AnonymousIf you want to achieve greatness stop asking for permission. ~Anonymous | |
Antoine de Saint-ExupéryMan sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ~Antoine de Saint-Exupéry | |
AristophanesMenschen bilden bedeutet nicht ein Gefäss zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen. ~Aristophanes | |
Arthur C. ClarkeWenn ein angesehener, aber älterer Wissenschaftler behauptet, dass etwas möglich ist, hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht. Wenn er behauptet, dass etwas unmöglich ist, hat er höchstwahrscheinlich unrecht. ~Arthur C. Clarke; Gesetz #1 | |
Arthur C. ClarkeDer einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist, ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustossen. ~Arthur C. Clarke; Gesetz #2 | |
Arthur C. ClarkeJede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden. ~Arthur C. Clarke; Gesetz #3 | |
Astrid Lindgren«Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe»[, sagte Pippi]. ~Astrid Lindgren | |
Astrid Lindgren«Klavier spielen ohne Klavier, dazu braucht man eine ungeheure Übung, bis man es kann»[, sagte Pippi]. ~Astrid Lindgren | |
Astrid Lindgren«Du bist so klug, Herr Nilsson, dass du jederzeit Professor werden könntest», sagte Pippi. ~Astrid Lindgren | |
Astrid Lindgren«Singt ruhig, ich erhole mich inzwischen ein bisschen», sagte Pippi, «Zuviel Gelehrsamkeit kann selbst den Gesündesten kaputtmachen.» ~Astrid Lindgren | |
Astrid Lindgren«Der Sturm wird immer stärker. Das macht nichts. Ich auch»[, sagte Pippi]. ~Astrid Lindgren | |
August von Platen-HallermündeBemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel. ~August von Platen-Hallermünde | |
Ayn RandIm Laufe der Jahrhunderte gab es Personen, die erste Schritte unternahmen, neue Wege beschritten, bewaffnet mit nichts als ihrer eigenen Vision. ~Ayn Rand | |
Ayn RandDie Frage ist nicht, wer mich lässt; sondern wer mich stoppen will. ~Ayn Rand | |
B |
---|
Barbara CavanaghThe question is not if our students are intelligent, it’s our job to tap into and harness how they are intelligent. ~Barbara Cavanagh | |
Bel KaufmanEducation is not a product: mark, diploma, job, money in that order; it is a process, a never ending one. ~Bel Kaufman | |
Bertolt BrechtWährend meines 9-jährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern. ~Bertolt Brecht | |
Bertrand RussellMost people would die sooner than think—in fact, they do so. ~Bertrand Russell (Quote Investigator) | |
Bruce LeeAdapt what is useful, reject what is useless, and add what is specifically your own. ~Bruce Lee | |
C |
---|
Carl SaganIf you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe. ~Carl Sagan (Cosmos) | |
Célestin FreinetSeien wir ehrlich: Wenn man es den Pädagogen überlassen würde, den Kindern das Fahrradfahren beizubringen, gäbe es nicht viele Radfahrer. ~Célestin Freinet | |
Christoph August TiedgeZukunft ist ein Kind der Gegenwart. ~Christoph August Tiedge | |
D |
---|
Daniel KahnemanHindsight bias makes surprises vanish. ~Daniel Kahneman | |
Daniel KahnemanTrue intuitive expertise is learned from prolonged experience with good feedback on mistakes. ~Daniel Kahneman | |
Daniel Kahneman[The] mind is a machine for jumping to conclusions. ~Daniel Kahneman | |
Dante AlighieriDer eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt. ~Dante Alighieri | |
David AusubelWenn wir die ganze Psychologie des Unterrichts auf ein einziges Prinzip reduzieren müssten, würden wir dies sagen: Der wichtigste Faktor, der das Lernen beeinflusst, ist das, was der Lernende bereits weiss. Dies ermitteln Sie, und danach unterrichten Sie Ihren Schüler. ~David Ausubel: Psychologie des Unterrichts 1, Weinheim: Beltz, 1980, S. 201 | |
David Hawkins[In science teaching, and other aspects of elementary education] there is a time, much greater in amount than commonly allowed, which should be devoted to free and unguided exploratory work (call it play if you wish; I call it work). Children are given materials and equipment – things – and are allowed to construct, test, probe, and experiment without superimposed questions and instruction. I call this phase «Messing About.» […] In some jargon this kind of situation is called «unstructured,» which is misleading; some doubters call it chaotic, which it need never be. «Unstructured» is misleading because there is always a kind of structure to what is presented in a class […]. ~David Hawkins (Messing About in Science, 1965) | |
DenksportaufgabeEin Golfschläger und ein Ballset kosten zusammen 110 Franken. Der Golfschläger kostet 100 Franken mehr als das Ballset. Wie viel kostet das Ballset? Rechne!!! ~Antwort mit der Maus markieren: 105. | |
Denksportaufgabe(König-Mann)+Frau? Rechne!!! ~Antwort mit der Maus markieren: Königin. ~Andrew N. Carr (Everyday Data Science: Optimize Your Life. 2021) | |
Dorothea BrandeHandle, als wäre Scheitern unmöglich. ~Dorothea Brande | |
E |
---|
Emanuel WüthrichAlle Lernenden konstruieren sich eigene Repräsentationen der Wirklichkeit. Repräsentationen sind immer individuell-subjektiv und werden auf Grund von Erfahrungen und Vorwissen an entsprechende Strukturen angeknüpft. Lernen erfolgt in tätiger Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand (aktiv) in einem bestimmten Kontext (situativ) mit anderen (interaktiv). Dabei werden neue Informationen mit bereits vorhandenen verknüpft (kumulativ) und Strukturen aufgebaut (konstruktiv). Lernen ist am erfolgreichsten, wenn Lernende das Ziel kennen (zielgerichtet) und ihr Vorgehen kompetent überwachen und steuern (selbstreguliert). ~Emanuel Wüthrich | |
Eric KlopferTraditional learning has provided superficial learning through text books. Games are best at teaching a deeper level of learning. ~Eric Klopfer | |
Erich KästnerDer Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln. ~Erich Kästner | |
Eva MeyerIch habe Ihre Frage nicht verstanden, aber ich beantworte sie trotzdem. ~Eva Meyer | |
F |
---|
Film & SerienNo matter what anybody tells you, words and ideas can change the world. ~John Keating (Dead Poets Society) | |
Film & SerienSome people can't believe in themselves until someone else believes in them first. ~Sean Maguire (Good Will Hunting) | |
Film & SerienWilly Wonka: Invention, my dear friends, is 93% perspiration, 6% electricity, 4% evaporation, and 2% butterscotch ripple. Mrs. Teevee: That's 105 percent. ~Willy Wonka & the Chocolate Factory | |
Film & SerienThe greatest power on Earth is the magnificent power we all of us possess… the power of the human brain! ~Charles Xavier (The X-Men #2) | |
Film & SerienNatürlich kann man sich über andere Menschen aufregen. Man kann aber auch Kekse essen. ~Fozzie Bär (Die Muppet Show) | |
Film & SerienFalls mich heute jemand suchen sollte: ich stehe neben mir. ~Gonzo der Grosse (Die Muppet Show) | |
Film & SerienApplaus, Applaus, Applaaaaus! ~Kermit der Frosch (Die Muppet Show) | |
Francis BaconGewohnheit heisst die grosse Lenkerin des Lebens. Daher sollen wir uns auf alle Weise erstreben, gute Gewohnheiten einzuimpfen ~Francis Bacon | |
Francis PicabiaUnser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~Francis Picabia | |
Frank HerbertI must not fear. Fear is the mind-killer. Fear is the little-death that brings total obliteration. I will face my fear. I will permit it to pass over me and through me. And when it has gone past I will turn the inner eye to see its path. Where the fear has gone there will be nothing. Only I will remain. ~Frank Herbert, Dune | |
Friedrich NietzscheWer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich hat, ist ein Sklave. ~Friedrich Nietzsche | |
Friedrich von SchillerDer Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. ~Friedrich von Schiller | |
G |
---|
GedankengebäudeIt’s a VUCA world. VUCA stands for Volatility, Uncertainty, Complexity and Ambiguity. ~Gedankengebäude | |
George BoxAll models are wrong, but some are useful. ~George Box | |
George R. R. MartinA mind needs books like a sword needs a whetstone, if it is to keep its edge. That is why I read so much. ~George R. R. Martin, A Game of Thrones | |
Gerald HütherEin guter Schulabschluss ist kein Indikator für Intelligenz, sondern von guter Anpassungsfähigkeit. ~Gerald Hüther | |
Gerhard RothAlle Überprüfungen des Wissens, das junge Menschen fünf Jahre nach
Schulabschluss noch besitzen, laufen darauf hinaus, dass das Schulsystem
einen Wirkungsgrad besitzt, der gegen Null strebt. ~Gerhard Roth (Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. 2011) | |
Giordano BrunoIch behaupte, dass das All unendlich ist, daß eine Unzahl von Weltkörpern existiert: Gestirne, Erden, Sonnen. ~Giordano Bruno (1548-1600) | |
GlückskeksBewundernswert! Sie spielen nicht den Lehrmeister, obwohl Sie vieles besser wissen. ~Glückskeks | |
Gotthold Ephraim LessingDer Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt. ~Gotthold Ephraim Lessing | |
H |
---|
Helmut GlatzBiologen meinen, das Eichhörnchen würde seine Vorratslager vergessen. In Wirklichkeit pflanzt es Bäume für kommende Generationen. ~Helmut Glatz | |
Henry MarkramPeople are afraid of detail and complexity. ~Henry Markram | |
Heraklit von EphesosDie einzige Konstante im Universum ist die Veränderung. ~Heraklit von Ephesos | |
Herbert SpencerThe great aim of education is not knowledge, but action. ~Herbert Spencer | |
Hermann HesseUnd jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. ~Hermann Hesse | |
Horst SiebertErwachsene: lernfähig aber unbelehrbar. ~Horst Siebert | |
Humberto Romesín MaturanaIch plädiere für das Recht, Fehler zu machen, das Recht, die eigene Auffassung zu ändern, und das Recht, in jedem Moment den Raum zu verlassen. Denn wer Fehler machen darf, der kann sich korrigieren. Wer das Recht besitzt, seine Meinung zu ändern, der kann nachdenken. Wer immer auch aufstehen und gehen könnte, der bleibt nur auf eigenen Wunsch. ~Humberto Romesín Maturana | |
I |
---|
Ivan IllichA good educational system should empower all who want to share what they know to find those who want to learn it from them. ~Ivan Illich | |
J |
---|
J. R. R. TolkienAll that is gold does not glitter, From the ashes a fire shall be woken, ~J. R. R. Tolkien (The Fellowship of the Ring) | |
Jane McGonigalThe right kind of failure feedback is a reward. ~Jane McGonigal (Reality is Broken: Why Games Make Us Better and How They Can Change the World. 2011) | |
Jean Baptiste Henri LacordaireDenken heisst, im Unendlichen spazieren gehen. ~Jean Baptiste Henri Lacordaire | |
Jean FourastiéDie Zukunft wird so aussehen, wie wir sie gestalten. ~Jean Fourastié | |
Jean PiagetTeaching means creating situations where structure can be discovered. ~Jean Piaget | |
Johann Amos ComeniusErstes und letztes Ziel unserer Didaktik soll es sein, die Unterrichtsweise aufzuspüren und zu erkunden, bei welcher die Lehrer weniger zu lehren brauchen, die Schüler dennoch mehr lernen; in den Schulen weniger Lärm, Überdruss und unnütze Mühe herrsche… ~Johann Amos Comenius | |
Johann Amos ComeniusAllen alles auf allseitige Weise lehren. ~Johann Amos Comenius | |
Johann Nepomuk NestroyDie Welt ist die wahre Schule, denn da lernt man alles von selbst. ~Johann Nepomuk Nestroy | |
Johann Wolfgang von GoetheEs hört doch jeder nur, was er versteht. ~Johann Wolfgang von Goethe | |
Johann Wolfgang von GoetheNichts ist schrecklicher als ein Lehrer, der nicht mehr weiss als das, was die Schüler wissen sollen. ~Johann Wolfgang von Goethe | |
Johann Wolfgang von GoetheMit dem Wissen wächst der Zweifel. ~Johann Wolfgang von Goethe | |
Johann Wolfgang von GoetheÜberall lernt man nur von dem, den man liebt. ~Johann Wolfgang von Goethe | |
Johann Wolfgang von GoetheMit den Jahren steigern sich die Prüfungen. ~Johann Wolfgang von Goethe | |
Johannes ConradWenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann kann ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn merke: Die können sollen, müssen auch wollen dürfen. ~Johannes Conrad | |
John A. SheddA ship is safe in harbor, but that's not what ships are for. ~John A. Shedd | |
John HoltWe teachers like to think that we can transplant our own mental models into the minds of children by means of explanations. It can’t be done. ~John Holt (How Children Learn, 1983) | |
Jon Kabat-ZinnWir können die Wellen nicht aufhalten, aber wir können lernen, darauf zu surfen. ~Jon Kabat-Zinn | |
Jon Kabat-ZinnAchtsamkeit bedeutet: Auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein, bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. ~Jon Kabat-Zinn | |
K |
---|
Keller, Litzelman, Wisk et. al.Personen mit viel Stress in der Vergangenheit hatten in den kommenden 5 Jahren eine 43% höhere Sterblichkeitsrate. Dies galt aber nur für diejenigen, die auch daran glaubten, dass Stress schädlich ist! Personen mit viel Stress in der Vergangenheit und positiver Einstellung zu Stress hatten gar eine tiefere Sterblichkeit als Personen mit wenig Stress in der Vergangenheit. ~Keller, Litzelman, Wisk et. al. (2012) | |
Ken RobinsonSome of the elements of our own growth are inside us. They include the need to develop our unique natural aptitudes and personal passions. Finding and nurturing them is the surest way to ensure our growth and fulfillment as individuals. If we discover the Element in ourselves and encourage others to find theirs, the opportunities for growth are infinite. If we fail to do that, we may get by, but our lives will be duller as a result. ~Ken Robinson | |
KonfuziusDer Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. ~Konfuzius | |
Kurt MartiWo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. ~Kurt Marti | |
Kurt MartiFragen bleiben jung. Antworten altern rasch. ~Kurt Marti | |
L |
---|
Lernzentrum WinterthurVor Arbeitsbeginn: Überlege, was und wie du etwas machen willst, und formuliere es mit eigenen Worten. ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #1 | |
Lernzentrum WinterthurIdealer Lernort: Schaffe dir einen Lernort, an dem es dir wohl ist und wo du möglichst wenig Ablenkung hast (z. B. kein Handy in Sichtweite). ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #2 | |
Lernzentrum WinterthurKleine Portionen: Lerne 5 bis 9 Einheiten auf einmal, wiederhole diese so lange, bis sie sitzen. Erst wenn du diese richtig gut kannst, nimmst du die nächste kleine Portion in Angriff. ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #3 | |
Lernzentrum WinterthurPausen machen: Lege nach 15 Minuten eine kurze Pause von 1 Minute ein, nach 45 Minuten eine längere Pause von 15 bis 20 Minuten. ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #4 | |
Lernzentrum WinterthurBewegung und genügend Flüssigkeit: Während der Pausen solltest du dich unbedingt bewegen, damit der Körper wieder neuen Sauerstoff aufnehmen kann. Also auch Lüften und Trinken nicht vergessen! ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #5 | |
Lernzentrum WinterthurLernplan: Erstelle einen Plan über mehrere Wochen. Trage ein, was du an welchem Tage lernen willst. Überlege dir, wie viel Zeit dir jeweils zur Verfügung steht. Vergiss die Repetition nicht. Trage auch die Pausen ein. ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #6 | |
Lernzentrum WinterthurWiederholen: Planen jeden Tage genügend Zeit für die Repetition des schon gelernten Stoffes ein. Nur regelmässiges Wiederholen führt zur Verankerung im Langzeitgedächtnis. ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #7 | |
Lernzentrum WinterthurThemenwechsel: Wenn du dich intensiv mit einem Thema beschäftigt hast, nimmst du als Nächstes ein ganz anderes Thema zur Hand. Das Gelernte bleibt so besser im Gedächtnis haften. ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #8 | |
Lernzentrum WinterthurSchlaf: Genügend Schlaf ist das A und O des erfolgreichen Lernens. ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #9 | |
Lernzentrum WinterthurPlanung: Beginne frühzeitig mit dem Lernen. Irgendwann kommt meistens noch etwas dazwischen. So kommst du trotzdem nicht unter Druck. ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #10 | |
Ludwig WittgensteinWorte sind Taten. ~Ludwig Wittgenstein | |
M |
---|
Margrit StammIn den Köpfen hält sich zu Unrecht das Bild, dass der Studierte das bessere Image hat als derjenige, der sich die Hände schmutzig macht. ~Margrit Stamm | |
Margrit StammLeistungsexzellenz ist weniger von akademischer Intelligenz, Schulwissen und Schulnoten abhängig als von Motivation, Gewissenhaftigkeit, stillem Wissen (*) und Übung. ~Margrit Stamm (Goldene Hände, 2016) (*) Wissen, das durch Tun und Handeln entsteht. | |
Marie von Ebner-EschenbachDer Satz „Der Klügere gibt nach“ bringt die Dummen an die Macht. ~Marie von Ebner-Eschenbach | |
Mary and Tom PoppendieckThink big, act small, fail fast, learn rapidly. ~Mary and Tom Poppendieck | |
Mary PoppinsI never explain anything. ~Mary Poppins (+) | |
Maya AngelouIf you get, give. If you learn, teach. ~Maya Angelou | |
Melvin KranzbergKranzberg's Laws of Technology:
| |
Michael SimmonsLangfristig gesehen sind die intelligentesten und erfolgreichsten Menschen diejenigen, die ständig und bewusst lernen. ~Michael Simmons (5-Hour Rule) | |
N |
---|
Nelson MandelaIt always seems impossible until it's done. ~Nelson Mandela | |
P |
---|
Pablo PicassoGood artists copy, great artists steal. ~Pablo Picasso | |
PadletOh wow, du bist so schön. Ich mein ja nur. ~Padlet | |
PadletFun Fact: Fotografie bedeutet einfaches Schreiben. Ist das nicht wunderschön? ~Padlet | |
Paul WatzlawickMan kann nicht nicht kommunizieren. ~Paul Watzlawick | |
Peter DruckerCulture eats strategy for breakfast. ~Peter Drucker | |
R |
---|
Reinhard K. SprengerDas einzige Ziel, gegen das ein Mensch sich nicht wehrt, ist sein eigenes. ~Reinhard K. Sprenger | |
Reyhan ŞahinDie einzige Rettung für Frauen aus der Unterschicht oder einer anderen Kultur oder beidem ist Bildung. ~Reyhan Şahin | |
RFC 1925The Fundamental Truths (1) It Has To Work. ~RFC 1925 | |
RFC 1925The Fundamental Truths (2) No matter how hard you push and no matter what the priority, you can't increase the speed of light. ~RFC 1925 | |
RFC 1925The Fundamental Truths (5) It is always possible to aglutenate multiple separate problems into a single complex interdependent solution. In most cases this is a bad idea. ~RFC 1925 | |
RFC 1925The Fundamental Truths (6) It is easier to move a problem around […] than it is to solve it. ~RFC 1925 | |
RFC 1925The Fundamental Truths (7a) […] Good, Fast, Cheap: Pick any two (you can't have all three). ~RFC 1925 | |
RFC 1925The Fundamental Truths (8) It is more complicated than you think. ~RFC 1925 | |
RFC 1925The Fundamental Truths (10) One size never fits all. ~RFC 1925 | |
RFC 1925The Fundamental Truths (11) Every old idea will be proposed again with a different name and a different presentation, regardless of whether it works. ~RFC 1925 | |
Richard H. Thaler (Author of Nudge)If you want to encourage someone to do something, make it easy. ~Richard H. Thaler (Author of Nudge) | |
S |
---|
Shauna ShapiroWhat you practice grows stronger. ~Shauna Shapiro | |
Siddhartha GautamaWir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. ~Siddhartha Gautama | |
SokratesWer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. ~Sokrates | |
SprichwortIf you are planning for a year, sow rice; if you are planning for a decade, plant trees; if you are planning for a lifetime, educate people. ~Sprichwort | |
SprichwortLinks ein Buch und rechts ein Buch. Und in des Tisches Mitte, sitzt der Student und schreibt das Dritte. ~Akademischer Volksmund | |
SprichwortGott weiss alles, Lehrer:innen wissen alles besser. ~Sprichwort | |
SprichwortAchte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal. ~Sprichwort aus China | |
SprichwortZur Erziehung eines Kindes braucht man ein ganzes Dorf. ~Sprichwort aus Afrika | |
SprinthallAs teachers, our own attitude toward learning determines the conditions we create for learning in the classroom… ~Sprinthall (PDF) | |
Stefan AufenangerEs geht nicht um Lernen mit neuen Medien. Es geht um neues Lernen mit Medien. ~Stefan Aufenanger (um zirka 12:10) | |
Steve de ShazerProblem talk creates problems, Solution talk creates solutions. ~Steve de Shazer | |
Steve de ShazerFind out what works, and do more of that. ~Steve de Shazer | |
T |
---|
Theodore RooseveltPeople don't care how much you know until they know how much you care. ~Theodore Roosevelt | |
V |
---|
Viktor E. FranklBetween stimulus and response there is a space. In that space is our power to choose our response. In our response lies our growth and our freedom. ~Viktor E. Frankl | |
VoltaireDie Kunst des Ausruhens ist Teil der Kunst der Arbeit. ~Voltaire | |
W |
---|
William GibsonThe future is already here – it's just not evenly distributed. ~William Gibson | |