Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

A

Abraham Lincoln

The best thing about the future is that it comes one day at a time. ~Abraham Lincoln


Abraham Lincoln

You cannot help men permanently by doing for them what they could do for themselves. ~Abraham Lincoln


Albert Einstein

Fan­ta­sie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~Albert Einstein


Albert Einstein

Education is not received. It is achieved. ~Albert Einstein


Albert Einstein

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information. ~Albert Einstein


Albert Einstein

The secret to creativity is knowing how to hide your sources. ~Albert Einstein


Alberto Brandolini

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than that needed to produce it. ~Alberto Brandolini (2013)


Alex Jason

Remember kids, the only difference between science and screwing around is writing it down. ~Alex Jason (made popular by Adam Savage)


Amos Tversky

Whenever there is a simple error that most laymen fall for, there is always a slightly more sophisticated version of the same problem that experts fall for. ~Amos Tversky


Andreas Müller

Lernende müssen ihre eigenen Lehrer werden. ~Andreas Müller (Die Schule schwänzt das Lernen. Und niemand sitzt nach. 2013)


Anonymous

If you want to achieve greatness stop asking for permission. ~Anonymous

Antoine de Saint-Exupéry

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. ~Antoine de Saint-Exupéry


Antoine de Saint-Exupéry

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ~Antoine de Saint-Exupéry


Aristophanes

Menschen bilden bedeutet nicht ein Gefäss zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen. ~Aristophanes


Arthur C. Clarke

Wenn ein angesehener, aber älterer Wissenschaftler behauptet, dass etwas möglich ist, hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht. Wenn er behauptet, dass etwas unmöglich ist, hat er höchstwahrscheinlich unrecht. ~Arthur C. Clarke; Gesetz #1


Arthur C. Clarke

Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist, ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustossen. ~Arthur C. Clarke; Gesetz #2


Arthur C. Clarke

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden. ~Arthur C. Clarke; Gesetz #3


Astrid Lindgren

«Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe»[, sagte Pippi]. ~Astrid Lindgren

Astrid Lindgren

«Klavier spielen ohne Klavier, dazu braucht man eine ungeheure Übung, bis man es kann»[, sagte Pippi]. ~Astrid Lindgren


Astrid Lindgren

«Du bist so klug, Herr Nilsson, dass du jederzeit Professor werden könntest», sagte Pippi. ~Astrid Lindgren


Astrid Lindgren

«Singt ruhig, ich erhole mich inzwischen ein bisschen», sagte Pippi, «Zuviel Gelehrsamkeit kann selbst den Gesündesten kaputtmachen.» ~Astrid Lindgren


Astrid Lindgren

«Der Sturm wird immer stärker. Das macht nichts. Ich auch»[, sagte Pippi]. ~Astrid Lindgren


August von Platen-Hallermünde

Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel. ~August von Platen-Hallermünde


Ayn Rand

Im Laufe der Jahrhunderte gab es Personen, die erste Schritte unternahmen, neue Wege beschritten, bewaffnet mit nichts als ihrer eigenen Vision. ~Ayn Rand


Ayn Rand

Die Frage ist nicht, wer mich lässt; sondern wer mich stoppen will. ~Ayn Rand


B

Barbara Cavanagh

The question is not if our students are intelligent, it’s our job to tap into and harness how they are intelligent. ~Barbara Cavanagh


Bel Kaufman

Education is not a product: mark, diploma, job, money in that order; it is a process, a never ending one. ~Bel Kaufman


Bertolt Brecht

Während meines 9-jährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern. ~Bertolt Brecht


Bertrand Russell

Most people would die sooner than think—in fact, they do so. ~Bertrand Russell (Quote Investigator)


Bruce Lee

Adapt what is useful, reject what is useless, and add what is specifically your own. ~Bruce Lee


C

Carl Sagan

If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe. ~Carl Sagan (Cosmos)


Célestin Freinet

Seien wir ehrlich: Wenn man es den Pädagogen überlassen würde, den Kindern das Fahrradfahren beizubringen, gäbe es nicht viele Radfahrer. ~Célestin Freinet


Christoph August Tiedge

Zukunft ist ein Kind der Gegenwart. ~Christoph August Tiedge


D

Daniel Kahneman

Hindsight bias makes surprises vanish. ~Daniel Kahneman


Daniel Kahneman

True intuitive expertise is learned from prolonged experience with good feedback on mistakes. ~Daniel Kahneman


Daniel Kahneman

[The] mind is a machine for jumping to conclusions. ~Daniel Kahneman


Dante Alighieri

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt. ~Dante Alighieri


David Ausubel

Wenn wir die ganze Psychologie des Unterrichts auf ein einziges Prinzip reduzieren müssten, würden wir dies sagen: Der wichtigste Faktor, der das Lernen beeinflusst, ist das, was der Lernende bereits weiss. Dies ermitteln Sie, und danach unterrichten Sie Ihren Schüler. ~David Ausubel: Psychologie des Unterrichts 1, Weinheim: Beltz, 1980, S. 201


David Hawkins

[In science teaching, and other aspects of elementary education] there is a time, much greater in amount than commonly allowed, which should be devoted to free and unguided exploratory work (call it play if you wish; I call it work). Children are given materials and equipment – things – and are allowed to construct, test, probe, and experiment without superimposed questions and instruction. I call this phase «Messing About.» […] In some jargon this kind of situation is called «unstructured,» which is misleading; some doubters call it chaotic, which it need never be. «Unstructured» is misleading because there is always a kind of structure to what is presented in a class […]. ~David Hawkins (Messing About in Science, 1965)


Denksportaufgabe

Ein Golfschläger und ein Ballset kosten zusammen 110 Franken. Der Golfschläger kostet 100 Franken mehr als das Ballset. Wie viel kostet das Ballset? Rechne!!! ~Antwort mit der Maus markieren: 105.


Denksportaufgabe

(König-Mann)+Frau? Rechne!!! ~Antwort mit der Maus markieren: Königin. ~Andrew N. Carr (Everyday Data Science: Optimize Your Life. 2021)


Dorothea Brande

Handle, als wäre Scheitern unmöglich. ~Dorothea Brande


E

Emanuel Wüthrich

Alle Lernenden konstruieren sich eigene Repräsentationen der Wirklichkeit. Repräsentationen sind immer individuell-subjektiv und werden auf Grund von Erfahrungen und Vorwissen an entsprechende Strukturen angeknüpft. Lernen erfolgt in tätiger Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand (aktiv) in einem bestimmten Kontext (situativ) mit anderen (interaktiv). Dabei werden neue Informationen mit bereits vorhandenen verknüpft (kumulativ) und Strukturen aufgebaut (konstruktiv). Lernen ist am erfolgreichsten, wenn Lernende das Ziel kennen (zielgerichtet) und ihr Vorgehen kompetent überwachen und steuern (selbstreguliert). ~Emanuel Wüthrich


Eric Klopfer

Traditional learning has provided superficial learning through text books. Games are best at teaching a deeper level of learning. ~Eric Klopfer


Erich Kästner

Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln. ~Erich Kästner


Eva Meyer

Ich habe Ihre Frage nicht verstanden, aber ich beantworte sie trotzdem. ~Eva Meyer


F

Film & Serien

No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world. ~John Keating (Dead Poets Society)


Film & Serien

Some people can't believe in themselves until someone else believes in them first. ~Sean Maguire (Good Will Hunting)


Film & Serien

Willy Wonka: Invention, my dear friends, is 93% perspiration, 6% electricity, 4% evaporation, and 2% butterscotch ripple. Mrs. Teevee: That's 105 percent. ~Willy Wonka & the Chocolate Factory


Film & Serien

The greatest power on Earth is the magnificent power we all of us possess… the power of the human brain! ~Charles Xavier (The X-Men #2)


Film & Serien

Natürlich kann man sich über andere Menschen aufregen. Man kann aber auch Kekse essen. ~Fozzie Bär (Die Muppet Show)


Film & Serien

Falls mich heute jemand suchen sollte: ich stehe neben mir. ~Gonzo der Grosse (Die Muppet Show)


Film & Serien

Applaus, Applaus, Applaaaaus! ~Kermit der Frosch (Die Muppet Show)


Francis Bacon

Gewohnheit heisst die grosse Lenkerin des Lebens. Daher sollen wir uns auf alle Weise erstreben, gute Gewohnheiten einzuimpfen ~Francis Bacon


Francis Picabia

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~Francis Picabia


Frank Herbert

I must not fear. Fear is the mind-killer. Fear is the little-death that brings total obliteration. I will face my fear. I will permit it to pass over me and through me. And when it has gone past I will turn the inner eye to see its path. Where the fear has gone there will be nothing. Only I will remain. ~Frank Herbert, Dune


Friedrich Nietzsche

Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich hat, ist ein Sklave. ~Friedrich Nietzsche


Friedrich von Schiller

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. ~Friedrich von Schiller


G

Gedankengebäude

It’s a VUCA world. VUCA stands for Volatility, Uncertainty, Complexity and Ambiguity. ~Gedankengebäude


George Box

All models are wrong, but some are useful. ~George Box


George R. R. Martin

A mind needs books like a sword needs a whetstone, if it is to keep its edge. That is why I read so much. ~George R. R. Martin, A Game of Thrones


Gerald Hüther

Ein guter Schulabschluss ist kein Indikator für Intelligenz, sondern von guter Anpassungsfähigkeit. ~Gerald Hüther


Gerhard Roth

Alle Überprüfungen des Wissens, das junge Menschen fünf Jahre nach Schulabschluss noch besitzen, laufen darauf hinaus, dass das Schulsystem einen Wirkungsgrad besitzt, der gegen Null strebt. ~Gerhard Roth (Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. 2011)


Giordano Bruno

Ich behaupte, dass das All unendlich ist, daß eine Unzahl von Weltkörpern existiert: Gestirne, Erden, Sonnen. ~Giordano Bruno (1548-1600)


Glückskeks

Bewundernswert! Sie spielen nicht den Lehrmeister, obwohl Sie vieles besser wissen. ~Glückskeks


Gotthold Ephraim Lessing

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt. ~Gotthold Ephraim Lessing


H

Helmut Glatz

Biologen meinen, das Eichhörnchen würde seine Vorratslager vergessen. In Wirklichkeit pflanzt es Bäume für kommende Generationen. ~Helmut Glatz


Henry Markram

People are afraid of detail and complexity. ~Henry Markram


Heraklit von Ephesos

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung. ~Heraklit von Ephesos


Herbert Spencer

The great aim of education is not knowledge, but action. ~Herbert Spencer


Hermann Hesse

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. ~Hermann Hesse


Horst Siebert

Erwachsene: lernfähig aber unbelehrbar. ~Horst Siebert


Humberto Romesín Maturana

Ich plädiere für das Recht, Fehler zu machen, das Recht, die eigene Auffassung zu ändern, und das Recht, in jedem Moment den Raum zu verlassen. Denn wer Fehler machen darf, der kann sich korrigieren. Wer das Recht besitzt, seine Meinung zu ändern, der kann nachdenken. Wer immer auch aufstehen und gehen könnte, der bleibt nur auf eigenen Wunsch. ~Humberto Romesín Maturana


I

Ivan Illich

A good educational system should empower all who want to share what they know to find those who want to learn it from them. ~Ivan Illich


J

J. R. R. Tolkien

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost;
The old that is strong does not wither,
Deep roots are not reached by the frost.

From the ashes a fire shall be woken,
A light from the shadows shall spring;
Renewed shall be blade that was broken,
The crownless again shall be king.

~J. R. R. Tolkien (The Fellowship of the Ring)


Jane McGonigal

The right kind of failure feedback is a reward. ~Jane McGonigal (Reality is Broken: Why Games Make Us Better and How They Can Change the World. 2011)


Jean Baptiste Henri Lacordaire

Denken heisst, im Unendlichen spazieren gehen. ~Jean Baptiste Henri Lacordaire


Jean Fourastié

Die Zukunft wird so aussehen, wie wir sie gestalten. ~Jean Fourastié


Jean Piaget

Teaching means creating situations where structure can be discovered. ~Jean Piaget


Johann Amos Comenius

Erstes und letztes Ziel unserer Didaktik soll es sein, die Unterrichtsweise aufzuspüren und zu erkunden, bei welcher die Lehrer weniger zu lehren brauchen, die Schüler dennoch mehr lernen; in den Schulen weniger Lärm, Überdruss und unnütze Mühe herrsche… ~Johann Amos Comenius


Johann Amos Comenius

Allen alles auf allseitige Weise lehren. ~Johann Amos Comenius


Johann Nepomuk Nestroy

Die Welt ist die wahre Schule, denn da lernt man alles von selbst. ~Johann Nepomuk Nestroy


Johann Wolfgang von Goethe

Es hört doch jeder nur, was er versteht. ~Johann Wolfgang von Goethe


Johann Wolfgang von Goethe

Nichts ist schrecklicher als ein Lehrer, der nicht mehr weiss als das, was die Schüler wissen sollen. ~Johann Wolfgang von Goethe


Johann Wolfgang von Goethe

Mit dem Wissen wächst der Zweifel. ~Johann Wolfgang von Goethe


Johann Wolfgang von Goethe

Überall lernt man nur von dem, den man liebt. ~Johann Wolfgang von Goethe


Johann Wolfgang von Goethe

Mit den Jahren steigern sich die Prüfungen. ~Johann Wolfgang von Goethe


Johannes Conrad

Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann kann ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn merke: Die können sollen, müssen auch wollen dürfen. ~Johannes Conrad


John A. Shedd

A ship is safe in harbor, but that's not what ships are for. ~John A. Shedd


John Holt

We teachers like to think that we can transplant our own mental models into the minds of children by means of explanations. It can’t be done. ~John Holt (How Children Learn, 1983)


Jon Kabat-Zinn

Wir können die Wellen nicht aufhalten, aber wir können lernen, darauf zu surfen. ~Jon Kabat-Zinn


Jon Kabat-Zinn

Achtsamkeit bedeutet: Auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein, bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. ~Jon Kabat-Zinn


K

Keller, Litzelman, Wisk et. al.

Personen mit viel Stress in der Vergangenheit hatten in den kommenden 5 Jahren eine 43% höhere Sterblichkeitsrate. Dies galt aber nur für diejenigen, die auch daran glaubten, dass Stress schädlich ist! Personen mit viel Stress in der Vergangenheit und positiver Einstellung zu Stress hatten gar eine tiefere Sterblichkeit als Personen mit wenig Stress in der Vergangenheit. ~Keller, Litzelman, Wisk et. al. (2012)


Ken Robinson

Some of the elements of our own growth are inside us. They include the need to develop our unique natural aptitudes and personal passions. Finding and nurturing them is the surest way to ensure our growth and fulfillment as individuals. If we discover the Element in ourselves and encourage others to find theirs, the opportunities for growth are infinite. If we fail to do that, we may get by, but our lives will be duller as a result. ~Ken Robinson


Konfuzius

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. ~Konfuzius


Kurt Marti

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. ~Kurt Marti

Kurt Marti

Fragen bleiben jung. Antworten altern rasch. ~Kurt Marti


L

Lernzentrum Winterthur

Vor Arbeitsbeginn: Überlege, was und wie du etwas machen willst, und formuliere es mit eigenen Worten. ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #1


Lernzentrum Winterthur

Idealer Lernort: Schaffe dir einen Lernort, an dem es dir wohl ist und wo du möglichst wenig Ablenkung hast (z. B. kein Handy in Sichtweite). ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #2


Lernzentrum Winterthur

Kleine Portionen: Lerne 5 bis 9 Einheiten auf einmal, wiederhole diese so lange, bis sie sitzen. Erst wenn du diese richtig gut kannst, nimmst du die nächste kleine Portion in Angriff. ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #3


Lernzentrum Winterthur

Pausen machen: Lege nach 15 Minuten eine kurze Pause von 1 Minute ein, nach 45 Minuten eine längere Pause von 15 bis 20 Minuten. ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #4


Lernzentrum Winterthur

Bewegung und genügend Flüssigkeit: Während der Pausen solltest du dich unbedingt bewegen, damit der Körper wieder neuen Sauerstoff aufnehmen kann. Also auch Lüften und Trinken nicht vergessen! ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #5


Lernzentrum Winterthur

Lernplan: Erstelle einen Plan über mehrere Wochen. Trage ein, was du an welchem Tage lernen willst. Überlege dir, wie viel Zeit dir jeweils zur Verfügung steht. Vergiss die Repetition nicht. Trage auch die Pausen ein. ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #6


Lernzentrum Winterthur

Wiederholen: Planen jeden Tage genügend Zeit für die Repetition des schon gelernten Stoffes ein. Nur regelmässiges Wiederholen führt zur Verankerung im Langzeitgedächtnis. ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #7


Lernzentrum Winterthur

Themenwechsel: Wenn du dich intensiv mit einem Thema beschäftigt hast, nimmst du als Nächstes ein ganz anderes Thema zur Hand. Das Gelernte bleibt so besser im Gedächtnis haften. ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #8


Lernzentrum Winterthur

Schlaf: Genügend Schlaf ist das A und O des erfolgreichen Lernens. ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #9


Lernzentrum Winterthur

Planung: Beginne frühzeitig mit dem Lernen. Irgendwann kommt meistens noch etwas dazwischen. So kommst du trotzdem nicht unter Druck. ~Lernzentrum Winterthur; Lerntipp #10


Ludwig Wittgenstein

Worte sind Taten. ~Ludwig Wittgenstein

M

Margrit Stamm

In den Köpfen hält sich zu Unrecht das Bild, dass der Studierte das bessere Image hat als derjenige, der sich die Hände schmutzig macht. ~Margrit Stamm


Margrit Stamm

Leistungsexzellenz ist weniger von akademischer Intelligenz, Schulwissen und Schulnoten abhängig als von Motivation, Gewissenhaftigkeit, stillem Wissen (*) und Übung. ~Margrit Stamm (Goldene Hände, 2016) (*) Wissen, das durch Tun und Handeln entsteht.


Marie von Ebner-Eschenbach

Der Satz „Der Klügere gibt nach“ bringt die Dummen an die Macht. ~Marie von Ebner-Eschenbach


Mary and Tom Poppendieck

Think big, act small, fail fast, learn rapidly. ~Mary and Tom Poppendieck


Mary Poppins

I never explain anything. ~Mary Poppins (+)


Maya Angelou

If you get, give. If you learn, teach. ~Maya Angelou


Melvin Kranzberg

Kranzberg's Laws of Technology:

  1. Technology is neither good nor bad; nor is it neutral.
  2. Invention is the mother of necessity.
  3. Technology comes in packages, big and small.
  4. Although technology might be a prime element in many public issues, nontechnical factors take precedence in technology-policy decisions.
  5. All history is relevant, but the history of technology is the most relevant.
  6. Technology is a very human activity – and so is the history of technology.
~Melvin Kranzberg

Michael Simmons

Langfristig gesehen sind die intelligentesten und erfolgreichsten Menschen diejenigen, die ständig und bewusst lernen. ~Michael Simmons (5-Hour Rule)


N

Nelson Mandela

It always seems impossible until it's done. ~Nelson Mandela


P

Pablo Picasso

Good artists copy, great artists steal. ~Pablo Picasso


Padlet

Oh wow, du bist so schön. Ich mein ja nur. ~Padlet


Padlet

Fun Fact: Fotografie bedeutet einfaches Schreiben. Ist das nicht wunderschön? ~Padlet

Paul Watzlawick

Man kann nicht nicht kommunizieren. ~Paul Watzlawick


Peter Drucker

Culture eats strategy for breakfast. ~Peter Drucker

R

Reinhard K. Sprenger

Das einzige Ziel, gegen das ein Mensch sich nicht wehrt, ist sein eigenes. ~Reinhard K. Sprenger


Reyhan Şahin

Die einzige Rettung für Frauen aus der Unterschicht oder einer anderen Kultur oder beidem ist Bildung. ~Reyhan Şahin


RFC 1925

The Fundamental Truths (1) It Has To Work. ~RFC 1925
Tags:

RFC 1925

The Fundamental Truths (2) No matter how hard you push and no matter what the priority, you can't increase the speed of light. ~RFC 1925

Tags:

RFC 1925

The Fundamental Truths (5) It is always possible to aglutenate multiple separate problems into a single complex interdependent solution. In most cases this is a bad idea. ~RFC 1925

Tags:

RFC 1925

The Fundamental Truths (6) It is easier to move a problem around […] than it is to solve it. ~RFC 1925

Tags:

RFC 1925

The Fundamental Truths (7a) […] Good, Fast, Cheap: Pick any two (you can't have all three). ~RFC 1925
Tags:

RFC 1925

The Fundamental Truths (8) It is more complicated than you think. ~RFC 1925

Tags:

RFC 1925

The Fundamental Truths (10) One size never fits all. ~RFC 1925

Tags:

RFC 1925

The Fundamental Truths (11) Every old idea will be proposed again with a different name and a different presentation, regardless of whether it works. ~RFC 1925

Tags:

Richard H. Thaler (Author of Nudge)

If you want to encourage someone to do something, make it easy. ~Richard H. Thaler (Author of Nudge)

S

Shauna Shapiro

What you practice grows stronger. ~Shauna Shapiro


Siddhartha Gautama

Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. ~Siddhartha Gautama


Sokrates

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. ~Sokrates


Sprichwort

If you are planning for a year, sow rice; if you are planning for a decade, plant trees; if you are planning for a lifetime, educate people. ~Sprichwort


Sprichwort

Links ein Buch und rechts ein Buch. Und in des Tisches Mitte, sitzt der Student und schreibt das Dritte. ~Akademischer Volksmund


Sprichwort

Gott weiss alles, Lehrer:innen wissen alles besser. ~Sprichwort


Sprichwort

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal. ~Sprichwort aus China


Sprichwort

Zur Erziehung eines Kindes braucht man ein ganzes Dorf. ~Sprichwort aus Afrika


Sprinthall

As teachers, our own attitude toward learning determines the conditions we create for learning in the classroom… ~Sprinthall (PDF)


Stefan Aufenanger

Es geht nicht um Lernen mit neuen Medien. Es geht um neues Lernen mit Medien. ~Stefan Aufenanger (um zirka 12:10)


Steve de Shazer

Problem talk creates problems, Solution talk creates solutions. ~Steve de Shazer


Steve de Shazer

Find out what works, and do more of that. ~Steve de Shazer


T

Theodore Roosevelt

People don't care how much you know until they know how much you care. ~Theodore Roosevelt


V

Viktor E. Frankl

Between stimulus and response there is a space. In that space is our power to choose our response. In our response lies our growth and our freedom. ~Viktor E. Frankl


Voltaire

Die Kunst des Ausruhens ist Teil der Kunst der Arbeit. ~Voltaire


W

William Gibson

The future is already here – it's just not evenly distributed. ~William Gibson