Wissenspool eLearning
Im Wissenspool eLearning finden Sie eine ständig wachsende Menge von Informationen zu E-Learning sowie Moodle im Allgemeinen und zu unseren Dienstleistungen im Speziellen. Falls Sie Ergänzungen einbringen möchten oder Unstimmigkeiten entdecken sollten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Spécial | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Tout
B |
---|
Blogs Es gibt eine ganze Menge interessanter Moodle-Blogs da draussen im weltweiten Netz. Hier folgt eine Auswahl daraus. Deutsch: Moodle-Blog, Moodleworks. Englisch: Moodle Blog, The Moodle Playpen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wir ergänzen Sie bei entsprechenden Hinweisen gerne... Sie finden die aktuellsten Beiträge übrigens auch auf unserer Startseite. | ||
C |
---|
Community Im Netz gibt es schon eine grosse Moodle-Community mit der man sich austauschen kann. Die grösste Anlaufstelle ist sicherlich Moodle.org. Aber auch in den Moodle-Gruppen auf auf Xing (hier ist Martin Vögeli Co-Moderator) oder Ning (iMoodle / Educators Interested in Moodle) kann man sich gut virtuell austauschen. Wer sich lieber real trifft, ist beim MoodleCafé an der richtigen Adresse. Ging etwas vergessen? Bitte kontaktieren! | ||
Creative Commons Creative Commons (englisch, ‚schöpferisches Gemeingut‘, ‚Allmende‘) ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die im Internet verschiedene Standard-Lizenzverträge veröffentlicht, mittels derer Autoren an ihren Werken, wie zum Beispiel Texten, Bildern, Musikstücken usw., der Öffentlichkeit Nutzungsrechte einräumen können. (Quelle: Wikipedia) Lizenzieren Sie Ihre Arbeit und schaffen Sie Klarheit! » mehr... | |
E |
---|
eLearningForum Im Rahmen der Ringvorlesung eLearningForum laden wir regelmässig Fachleute ein für Referate zu aktuellen Themen rund ums Lehren und Lernen. Alle sind herzlich eingeladen aktiv an den Veranstaltungen teilzunehmen oder auch selbst einen Beitrag in Form eines Referats zu leisten. Als Zeitrahmen sind 30 Minuten für das Referat vorgesehen und 15 Minuten für die abschliessende Diskussion. » mehr... | |
eLearningForum #001 Projekte (Hanspeter Hochreutener und Norbert Hanke)Anhand von zwei bestehenden Projekten wird aufgezeigt, was schon so in Sachen eLearning an der ZHW läuft. Hanspeter Hochreutener (auf dem Bild zu sehen) zeigt den OEC-Kompass, ein kostenloses Online-Recherche-Tool für Betriebs- und Volkswirtschafter/innen. Und Norbert Hanke erklärt den Begriff eLearning (PPT- oder PDF-Format) anhand des Internetkurses "Signale und Systeme". 16 eLearning-Interessierte verfolgten am Dienstag, 10. Juni 2003 um 17:40 Uhr, die Referate im Hörsaal P406. | ||
eLearningForum #002 Institution (Eva Seiler Schiedt)Eva Seiler Schiedt, Leiterin der Fachstelle Information and Communication Technology ICT der Universität Zürich, stellt die ICT-Fachstelle vor und legt dabei den Schwerpunkt auf Organisation und Aufgaben. 16 Interessierte verfolgten das eindrückliche (MP3-Format; 36 min; 16.2 MB) mit Präsentation (PDF- und PPT-Format; 0.9 und 0.5 MB) am Donnerstag, 19. Juni 2003 um 17:40 Uhr im Hörsaal W102. | ||
eLearningForum #003 Didaktik (Martina Dittler)
Martina Dittler, Verantwortlich für die Projektleitung E-Learning vom Ressort Lehre der Universität Basel, bespricht die didaktischen Aspekte von eLearning und welchen Support Dozierende benötigen. 13 eLearning-Freaks der ersten Stunde verfolgten am Donnerstag, 3. Juli 2003 um 17:40 Uhr im Hörsaal L201, das (MP3-Format; 55 min; 25.1 MB) mit spannender Präsentation (PDF- und PPT-Format; 1.4 und 5.7 MB). | ||
eLearningForum #004 Infrastruktur (Christian Sengstag)Christian Sengstag, Leiter des Network for Educational Technology NET der ETHZ, erklärt mit vielen Beispielen den zweckmässigen Einsatz von eLearning und die erforderliche Technologie und Infrastruktur. Er stellte 9 Interessierten am Donnerstag, 17. Juli 2003 um 17:40 Uhr im Hörsaal P406, die Angebote des NET vor ( -Format, 26 min, 11.9 MB; ausführliche Präsentation, PDF- und PPT-Format, 0.5 und 3.6 MB) mit denen ein breitflächiger Einsatz von eLearning an der ETH gefördert wird. | ||