Lieber Hermann
Das Bedürfnis, TN – oder wie in deinem Fall Trainer/innen ohne Bearbeitungsrecht – abschnittweise die Trainerrolle zu erteilen, hatten wir bei uns auch schon. Ich muss dich leider enttäuschen: Es ist nicht möglich, abschnittweise Rechte zu vergeben.
Die Rechte sind in folgenden Kontexten definierbar:
- System
- Kursbereich
- Kurs
- Seitenblock
- Aktivität/Materialien
- Nutzer (Nutzerprofil)
Der Grund, weshalb solche "abschnittsspezifischen Rollen" nie ernsthaft in Betracht gezogen wurden, scheint darin begründet zu sein, dass man dadurch ganz uneingeschränkt berechtigt wäre, alle möglichen Aktivitäten/Materialien zu erstellen. Unter Umständen wäre aber dieser generelle Zugriff auf Aktivitäten wie z. B. die Test-Aktivität ganz und gar nicht erwünscht.
Vom didaktischen Standpunkt her betrachtet, fände ich solche Szenarien gerade für Trainer/innen ohne Bearbeitungsrecht (, aber auch für TN) nicht ganz uninteressant, ja sinnvoll. Doch die Entwickler sahen hier keinen weiteren Bedarf und haben dieses Anliegen bis anhin nicht priorisiert, nicht zuletzt auch, weil es einen grösseren Programmieraufwand mit sich zöge. https://tracker.moodle.org/browse/MDL-38762 (kann man voten ;-)
Eine – zugegeben behelfsmässige – Alternative wäre vielleicht, den betreffenden Trainer/innen o. B. einen Metaraum zur Verfügung zu stellen. Der Metaraum hätte per Meta-Einschreibung den Kursraum angedockt, in welchem die Trainer/innen ohne Editorrechte eingeschrieben sind. Im Metaraum muss man die Trainer/innen o. B. zusätzlich mit der Trainerrolle ausstatten. damit sie hier dann schalten und walten können, wie es ihnen beliebt. Natürlich werden bei der Meta-Einschreibung auch alle anderen TN und Trainer mit ihrer vererbten Rolle eingeschrieben.
Wer weiss, vielleicht können wir das Thema im Tracker gemeinsam etwas weiter nach oben pushen?
Herzliche Grüsse
Xavier
PS: Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch der 'umgekehrte' Lösungsansatz der Uni Cambridge. Allerdings wurden in diesem Fall Änderungen im Code vorgenommen. Diese Lösungsvariante sieht vor, dass jeder Abschnitt eine Eigentümerschaft aufweist. Trainer/innen, die nicht Teil dieser Eigentümerschaft sind, sind im Gegensatz zu den Section owners Restriktionen unterworfen.