Empfehlungen für Moodle auf Shared Hosting Performance

Empfehlungen für Moodle auf Shared Hosting Performance

von Stefan Meier -
Anzahl Antworten: 6

Hallo miteinander

Nachdem ich auf einer neuen Moodle Installation bei einem neuen Provider Performanceprobleme hatte habe ich mich etwas umgehört und gelesen, dass auch andere Kunden nicht zufrieden sind.

Ich wollte euch darum fragen wen ihr als Anbieter habt für eure Moodleinstallationen. Ich mache die Installation in der Regel selber. Der Server soll etwa eine Schulklasse gleichzeitig bedienen können und sollte in der Schweiz stehen

Ich selber habe angefangen bei Bluehost mit dem günstigsten Angebot. Die Performance stimmte jeweils wobei keine riesigen Projekte darauf laufen. Danach wollte ich zu Hosttech (Da ich einen Provider in der Schweiz haben wollte) da hatte ich jetzt eben Mühe. Lange Ladezeiten obwohl ich alleine darauf bin.

Was sind da eure Erfahrungen bei welchen Webhostern? Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruss Stefan

Als Antwort auf Stefan Meier

Re: Empfehlungen für Moodle auf Shared Hosting Performance

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Für unsere Schule nutze ich das Angebot von KreativMedia.

Zur Zeit nutzen wir noch Moodle 2.4, die Installation von Moodle 3.0 ist aber vorbereitet und bereits getestet worden.

In Prüfungssituationen greifen bis zu 50 Personen gleichzeitig auf Moodle zu, ohne dass es dabei zu Problemen kommt.

Die Vorteile von KreativMedia sind:

• einfache Installation
  • hervorragende Betreuung
  • hohe Verfügbarkeit
  • unlimitierter Datenverkehr

Die Nachteile sind:

- Bei einem Hosted Server bietet KreativMedia maximal 512 MByte Upload Kapazität für einzelne Moodle-Aktivitäten an (wird auf Anfrage freigeschaltet). Dies bedeutet, dass es bei grossen Kursen (viele eingebundene Daten) beim Wiederherstellen zu Problemen kommen kann.

Empfehlung: Bei einem Provider unbedingt nachfragen, was die maximalen Einstellungen für PHP.INI sind. Falls diese zu tief angesetzt werden, z.B. nur 16MByte, sind Schwierigkeiten beim Handling von  Moodle vorprogrammiert.

Wenn du eine höhere Leistung brauchst, wirst du wahrscheinlich auf einen hosted server verzichten müssen.

Als Antwort auf Matthias Giger

von Alan Hess -

Hallo

Ich bin auch mit Kreativmedia sehr zufrieden. Technische Unterstützung ist auch schnell und effizient.

Alan Hess

von Stefan Meier -

Danke euch beiden

Ich habe jetzt ziemlich oft schon Kreativmedia gehört und werde mal dort anklopfen.

Sollte da ein Account mit Shared hosting genügen?

Unser Moodle wird wie gesagt erst "Projektmässig" genutzt und nicht von der ganzen Schule

Gruss

Stefan

von Hermann Strebel -

Benutze seit Juli 2012 das Angebot "Webhosting Double mit 100 GB" und externem SSL-Zertifikat von Cyon. Früher war ich bei Genotech hatte auch alles selber (händisch) geupdatet. Wechselte heute von Moodle 2.9.5 auf 3.0.3. In Prüfungssituationen greiften von 250 Nutzern bis zu 30 Personen gleichzeitig auf Moodle zu, ohne dass es dabei zu Verzögerungen kam.

Die Vorteile von Cyon sind:

• Übersichtlichstes (und einheitliches) Cockpit eines Hosters das ich kenne.

• OneClick-Installation über Installatron benötigt ca. 3 Minuten
  • Automatisches Backup der Installation vor einem Update (3600 MB benötigen 12 Minuten)
  • Die Rücksicherung auf eine frühere Installation benötigt ca. 4 Minuten
  • Komfortabler Zugriff auf MySQL und phpMyAdmin
  • PHP-Versionmanager (aktuell 5.5.35, 5.6.21, 7.0.6 verfügbar).
  • php.ini kann selber und individuell pro Verzeichnis eingestellt werden.
  • Komfortabler Zugriff auf Cronjobs (können direkt eingegeben werden)
  • SSL-Zertifikate verfügbar (kostenlos von Let's Encrypt oder auch externe)
  • unlimitierter Datenverkehr 
  • mit ftp-auf alle Verzeichnisse zugreifbar

Nachteile:

• Die neuesten Updates kommen ca. 2 Wochen verzögert
    gegenüber der offiziellen Moodle.com Seite.

Ich bin total begeistert.