Wiederherstellung von Kursen funktioniert nicht richtig

Wiederherstellung von Kursen funktioniert nicht richtig

von Matthias Giger -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Bei der Sicherung von Kursen und deren Wiederherstellung habe ich folgende Probleme:

Einige Dateien werden nicht gesichert.

Sämtliche HTML Tags (in Titeln, in Moodle erstellten Seiten, etc.) werden nicht richtig wiederhergestellt.

Statt <h1>Titel</h1> bleibt nur h1Titel/h1 übrig.

Eine Korrektur von Hand ist nicht praktikabel, da zu viele Einträge davon betroffen sind.

Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und einen Lösungsvorschlag?

Details:

Gesichert werden die Kurse unter Moodle 2.4, wiederhergestellt unter Moodle 2.6 und 3.0.

Eine Überprüfung der Serverumgebung zeigt an, dass alles i.O ist.

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Wiederherstellung von Kursen funktioniert nicht richtig

von Martin Vögeli (voma) -

Eine mögliche Lösung wird im Backup and restore FAQ unter „17 Restoring a course results in broken HTML tags. What can I do?“ mit „This has been known to be caused by older versions of libxml2 and PHP - try updating them to the latest versions.“ beschrieben. Hoffe, das hilft schon weiter!

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Wiederherstellung von Kursen funktioniert nicht richtig

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Lieber Martin

Danke für deine rasche Antwort.

Unterdessen versucht der Provider, die Installation entsprechend zu korrigieren.

Abgesehen davon haben die Erfahrungen der letzten Tage gezeigt, dass es am einfachsten ist, wenn man alle Moodle-Versionen überspringt und die gesicherten Kurse direkt in Moodle 3.03 importiert. Zumindest auf meiner Lokalinstallation funktioniert dies problemlos.

Vorausgesetzt die entsprechenden Einstellungen in der PHP.INI sind genügend gross gesetzt, klappt es selbst dort, wo der Import in älteren Versionen fehlschlägt.

Die Idee, die ganze Moodle-Instanz schrittweise upzudaten, kann ich nicht empfehlen, da dabei auch die PHP-Umgebung angepasst werden muss (und wahrscheinlich noch weitere Hintergrundsoftware). Zumindest habe ich dies auf meiner Lokalinstallation nicht hingekriegt.

Sobald das Problem mit den HTML Tags gelöst ist, werde ich die entsprechenden Lösungsschritte hier notieren.