Startseite von Moodle individuell layouten

Startseite von Moodle individuell layouten

di Utente eliminato -
Numero di risposte: 9

Hallo zusammen

im Rahmen eines Redesigns möchte ich die Startseite unserer Moodleinstallation flexibler gestalten. Was ich bisher erreicht habe seht ihr auf dem Lernpool Thurgau (www.lernpool-tg.ch). Scheint mir noch nicht so ausgewogen, vor allem mit der Liste der Angebote. Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir sagen, was überhaupt möglich ist?

lg Hampi

In riposta a Utente eliminato

Re: Startseite von Moodle individuell layouten

di Martin Vögeli (voma) -

Mir gefällt die Site sehr gut! Weiss nicht, ob ich mir auch schon so viel Mühe mit dem Theme gegeben habe… Besonders die Icons sind gut gelungen. Mir ist aber aufgefallen, dass unbedingt https://lernpool-tg.ch/ (also ohne www) angegeben werden muss. Sonst sagt z.B. Firefox und Chrome, die Verbindung sei nicht sicher. Vielleicht hat sonst jemand weitere Inputs?

In riposta a Martin Vögeli (voma)

di Utente eliminato -

Danke Martin

Die Probleme  mit den URLs taucht immer wieder auf. Ich werde mich mal bei den Informatikern bei uns um ein eLösung bemühen.

di Martin Vögeli (voma) -

Sah mir das Zertifikat an. Es ist für für lernpool-tg.ch, d.h. wenn das www vorangestellt wird, kann es sein, dass der Browser eine Warnung ausgibt. Man könnte es mit einer serverseitigen Umleitung von Anfragen mit www versuchen. Dabei muss aus der Anfrage mit www.lernpool-tg.ch einfach auf https://lernpool-tg.ch/ anstatt https://www.lernpool-tg.ch/ weitergeleitet werden. Das kann man z.B. mit .htaccess erreichen.

di Utente eliminato -
Unser Informatikteam hat die Einstellungen optimiert. In Ausnahmefällen, die ich noch nicht genau lokalisiert habe, tritt noch eine Fehlermeldung auf, die jedoch von Moodle generiert wird.

di Miriam Fischer -
Guten morgen zusammen,

Hampi, ich finde die Seite an sich auch ganz gelungen. Sie ist luftig und übersichtlich. Hier ein paar Gedanken:

Ich würde die Reihenfolge umkehren und die Liste mit den Kursen ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken, und diese oberhalb der drei Spalten mit den Icons platzieren. Die Liste ist ja nicht so lang, dass sie die drei Spalten ins Nirgendwo schicken würde. Sie wären immer noch sichtbar. Die Spalten beinhalten nähere oder weitere Informationen über die Kurse/Lerneinheiten oder darüber hinaus, und die Kursliste ist an sich der Kern dieses Moodles, deshalb würde ich diese Liste in die Mitte setzen.
Die drei Spalten bilden einen guten Abschluss unten.

Ich habe die Seite auch auf meinem Handy angeschaut, und da siehst du auf dem Screen erstmal "nur" die erste Spalte mit dem Wettbewerb, wenn du drauf kommst. Das ist gut, wenn du den Wettbewerb featuren willst. Ist es das?

Ich würde die Abstände zwischen den Kursen und den Linien etwas vergrössern (mehr Luft) da die Seite sonst auch eher luftig ist, was ich sehr gut finde. Eventuell auch mehr Rand also mehr Raum vor allem links der Liste. Es wirkt sehr an den linken Rand gedrängt, speziell auch, da der leere Raum rechts der Liste gross ist. Am leeren Raum würde ich aber nichts ändern. Wir haben die Tendenz, leere Räume auf Websites vollzupappen, so dass man sich dann nur noch schwer orientieren kann. Also nur links mehr Raum.

Den Navigationspunkt Lernbereiche könntest du dir sparen, da die Liste schon auf der Front steht.

Liebe Grüsse von der West Coast,
Miriam
In riposta a Miriam Fischer

di Utente eliminato -

Guten Morgen

Danke für die ausführliche Rückmeldung zum Layout, Miriam. Der Hinweise auf die Darstellung auf dem Smartphone ist wertvoll. Da macht die geänderte Reihenfolge der Inhalte absolut Sinn. Ich merke einfach, dass ich hier Probleme habe, die Liste anders anzuzeigen und zu formatieren. Gibt's dafür Einstellungen in Moodle, die ich nicht kenne? Oder kann das nur über die CSS-Datei gelöst werden? Gerne würde ich die Übersicht wie auf der folgenden Seite auch auf der Startseite zuoberst einbinden: https://lernpool-tg.ch/course/index.php

Für Tipps bin ich dankbar.

Hampi

di Miriam Fischer -

Hampi, 

Eine Frage zum Voraus: Wie hast du die drei Boxen erstellt? 

In einem Default Moodle kannst du die Reihenfolge der Elemente als Administrator so ändern, dass du in den Einstellungen zur Website auf der Startseite gehst und dann die Reihenfolge einstellst. Du brauchst Admin-Rechte.

Hier sind die Einstellungen zu finden zur Startseite: 

Anschliessend findest du die Einstellungen einmal vor dem Login (deine Ansicht, die du ändern möchtest) und einmal nach dem Login der TN. 

Wenn du die Liste zuoberst haben willst, dann muss wie im Bild oben unter "Startseite" als erster Punkt "Kursbereiche" figurieren. 

Zu den weiteren Einstellungen zum Formatieren der Liste komme ich noch zurück.

Grüsse, Miriam

di Miriam Fischer -

Hallo Hampi,

Ich meine, ich schulde dir noch einen Nachtrag zur Liste:

Das Aussehen der Liste kannst du mit CSS verändern. Dazu gibt es im Admin-Bereich der Site (du brauchst Admin-Rechte) unter Website-Administration >> Darstellung >> Designs >> Dein Design (z. B. Clean) die Möglichkeit, CSS-Anweisungen einzugeben. (Bild im Anhang). Der Code, den du hier eingibst überschreibt das CSS und wird dann umgesetzt.

Damit du deine Liste verändern kannst, musst du wissen, wie die Elemente in deinem Design benannt sind. Ds kannst du z. B. mit dem Firebug Inspector herausfinden, einem Add-On für Firefox oder Chrome. Den Code kannst du im Firebug ändern und direkt schauen, was dann passiert. Dann kannst du den Code von dort in dein Fenster (Bild unten, hier mit dem CSS Code für die Linkfarben meines Moodles) kopieren und dein Moode-Design sollte es dann so übernehmen.

In meinem Moodle mit dem "Clean"-Theme kann ich die Liste bzw. die Abstände zwischen den einzelnen Zeilen mit diesem Code verändern:

.course_category_tree .category > .info > .categoryname {
    padding: 2px 18px;
    margin: 3px;
}

Ob das bei dir auch klappt kann ich nicht sagen, da ich dein Design nicht kenne.

Wenn weitere Fragen sind, schaue ich gerne rein.
Herzliche Grüsse und schöne Festtage,
Miriam

Allegato Bildschirmfoto 2015-12-23 um 9.26.09 AM.png

di Utente eliminato -

Wir haben nun ein neues Konzept auf die Startseite angewendet. Das hat das Problem entschärft, dass die Kursliste wenig ansprechend dargestellt wurde.

Wir zeigen nun auf der Startseite nur noch Kacheln mit ausgewählten Kursen. Die gesamte Liste erscheint dann nur noch auf einer Folgeseite. www.lernpool-tg.ch

Danke für alle Tipps und Ratschläge

Hampi