Wo werden "Auszeichnungen" (Badges) angezeigt

Wo werden "Auszeichnungen" (Badges) angezeigt

von Philipp Spichtig -
Anzahl Antworten: 6

Hallo allerseits

Situation (Moodle-Version 2.9): Ich habe einen Test erstellt, für dessen Bestehen man mindestens 22 von 39 Punkten erreichen muss. Wenn die verlangte Punktezahl erreicht wird, so erhält man eine Auszeichnung.

Wenn ich nun diesen Test mache und die verlangte Punktezahl erreiche, müsste ich ja irgendwo diesen Batch sehen. Eigentlich im Dashboard ...

Nur seh' ich dort ärgerlicherweise nichts. Hat jemand Erfahrungen mit Batches? Wo sind diese für die Nutzer einzusehen? Entsteht im Dashboard ein weiterer Menüpunkt? Für allfällige Tipps danke ich euch herzlich!

Cheers Phil

Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Wo werden "Auszeichnungen" (Badges) angezeigt

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Phil

Hast du dir die entsprechende Dokumentation angesehen: https://docs.moodle.org/29/en/Badges

Respektive ... (evt. lohnt es sich für die Einstellungen die Sprache auf Englisch umzustellen, i.d.R. oben rechts neben dem Loginnamen)

• Hast du die Verwendung von Badges erlaubt?: Administration > Site administration > Badges > Badges settings
  • Hast du "Completion tracking" aktiviert: administration > Advanced features > Completion tracking
  • Hast du dem gewünschten Badge das entsprechende Kriterium, z.B. Aktivität X mindestens Y Punkte zugewiesen?

Herzliche Grüsse

Matthias

Als Antwort auf Matthias Giger

von Philipp Spichtig -

Hoi Matthias

danke erstmal für deine Rückfragen.

• Hast du die Verwendung von Badges erlaubt?: Administration > Site administration > Badges > Badges settings Haken ist gesetzt!
  • Hast du "Completion tracking" aktiviert: administration > Advanced features > Completion tracking ist aktiviert
  • Hast du dem gewünschten Badge das entsprechende Kriterium, z.B. Aktivität X mindestens Y Punkte zugewiesen? die Aktivität habe ich zugewiesen ...

Ich habe mit diesen Einstellungen bereits etwas 2 Stunden rumgepröbelt, bin aber nicht weitergekommen. Ich habe keine weiteren Ideen mehr, wo ich noch rumschrauben könnte. Den Badge habe ich auch erstellt und freigegeben.

Herzliche Grüsse

Phil

von Ruedi Grob -

Wenn du die entsprechenden Rechte hast,  dann schau unter Einstellungen / Auszeichnungen:

Hast du den Badge/die Auszeichnung dort angelegt?

Den Badge gibt es aber erst,  wenn der Test auch frei geschaltet ist.  

LG 

Als Antwort auf Ruedi Grob

von Philipp Spichtig -

Hoi Ruedi

Den Badge habe ich angelegt und der Kurs ist freigeschaltet. Ich löse nun den Test noch als Teilnehmer. Vielleicht hilft das. Danke dir für deine Hinweise.

Cheers

Phil

von Philipp Spichtig -

Hallo zusammen,

Den Test habe ich jetzt als Teilnehmer gelöst. Nun zeigt es den Badge an. Irgendwie wurde mir der Badge als Administrator nicht verliehen.

Vielen Dank für eure Mithilfe. 

Cheers

Phil

von Ruedi Grob -

Juup, das ist leider so.

Nicht nur als Administrator sondern auch als Kursleiter kannst du von deinem Kurs keinen Badge erhalten. Das macht das Controlling ein wenig schwierig. Mindestens sollte es transparenter kommuniziert sein.

Die Badges erscheinen dann ja im Profil, siehe Anhang.

Anhang Badges im Profil.png