Selbständig oder ergänzend nach Thema im Präsenznterricht

Selbständig oder ergänzend nach Thema im Präsenznterricht

by Miriam Fischer -
Number of replies: 1
Liebe Véronique
So wie ich es sehe ist dieser Lernraum ein Übungsraum, in dem die Lernenden selbständig Übungen zur Vertiefung machen können. Habe ich das richtig verstanden?

Oder sind dies Übungen, die du auch im Präsenzunterricht aufgreifst?
Im ersten Themenblock machst du ja explizit den Unterschied zwischen Präsenzunterricht und Online-Lernen.

Ich sehe viele Themen in einem Raum.

Weitere Fragen:
Metaräume
Wie wäre es, einige Übungen quasi in einer Médiathèque als Metaraum zu organisieren und den Klassenraum als interaktive Zone zu deklarieren, in denen die Lernenden diskutieren?

Wir können auch am Samstag darüber sprechen, wenn wir dazu kommen.
Wir haben nämlich bei uns ein solches Modell entworfen und es würde mich interessieren, was du dazu meinst.

Lieber Gruss, Miriam
In reply to Miriam Fischer

Re: Selbständig oder ergänzend nach Thema im Präsenznterricht

by Véronique Graf -

Liebe Miriam

Die Idee mit den Metaräumen finde ich sehr interessant, zumal zahlreiche Übungen (Grammatik) in verschiedenen Kursen angeboten werden können. 
Bei meinen Kursen und Lernenden müsste ich dann allerdings Links einbauen, damit sie auch das richtige machen würden.

Auf Anfängerstufe würde ich jedoch alle Übungen direkt im Kurs behalten, da diese auf die Progression und vor allem den Wortschatz, den die Klasse kennt, abgestimmt sind.

Liebe Grüsse
Véronique