Kann man in Moodle 2.0 aus dem Verzeichnis «Eigene Dateien» Dateien mit einzelnen oder mehreren anderen Personen teilen?
Kann man Rechte geben für eigene Dateien (Sharing von Dokumenten)?
Wenn ja, wie?
Miriam
Kann man in Moodle 2.0 aus dem Verzeichnis «Eigene Dateien» Dateien mit einzelnen oder mehreren anderen Personen teilen?
Kann man Rechte geben für eigene Dateien (Sharing von Dokumenten)?
Wenn ja, wie?
Miriam
Miriam, so wie ich es sehe, nein (nicht über die Eigene Dateien). Filesharing geht nur über die Server-Dateien. Siehe meinen Eintrag im Wiki. Ich fand
ist sehr hilfreich zum Verstehen.Herzlich.
Agni
Hallo zusammen
Ja, ich bin auch der Meinung, dass das Sharing via 'Eigene Dateien' nicht möglich ist.
Jedoch für Team-Teaching oder so, wäre der Einsatz des 'alten' Kursdateien-Ordners denkbar, sofern der Administrator es zulässt. (vgl. Anmerkungen im Wiki 'Dateiverwaltung – Ältere Kursdateien')
Ich könnte mir vorstellen, den Kursordner nur zum Teacher-Sharing zu nutzen. Ja ja ja, ich weiss das könnte bei den Admins durchaus Kopf schütteln verursachen... ;-) darum hier eine andere Idee:
Eine andere Möglichkeit wäre ein Verzeichnis zu erstellen und es zu verbergen, so dass es nur Teachers sehen.
Liebe Grüsse, Sonia
Hallo Sonia,
Ich bin jetzt etwas weiter mit meinen "Recherchen" der neuen Dateistruktur. Ich habe festgestellt, dass es bei komplexen und grossen Kursen schwierig wird, die Dateien im Repositorium "Serverdateien" zu finden. Moodle macht nämlich eigene Ordner und Unterodner, die das Suchen von Dateien auf dieser Ebene ziemlich erschwert (auch in der Listenansicht).
Also wird Teamteaching schwierig, und die KL werden vermutlich lieber die Sachen mehrmals hochladen, als im Wirwarr der Ornder danach zu suchen.
Ich finde also deine Idee ausgezeichnet: Alles, was zum Teamteaching gehört in ein Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen) zu verlinken, damit man es wieder findet und anderswo verwenden kann.
Es stellt sich nur die Frage, ob Dateien, die in einem Verzeichnis abgelegt werden, von allen Arbeitsmaterialien und Aktivitäten Moodles aus zugänglich sind. Da arbeitet nämlich Moodle manchmal selektiv. Ich habe jetzt vor den Ferien keine Zeit das gründlich auszuprobieren, werde aber die Idee im Kopf behalten und mich melden, sobald ich sie ausprobiert habe.
Dir und euch allen schönen Sommer!
Herzlich,
Agni
Hallo Miriam
Es gäbe allenfalls die Möglichkeit Arbeitsmaterial Nur für Gruppenmitglieder verfügbar zu machen. (Gruppe wräre dann Teacher)
Mehr dazu findest du hier: http://docs.moodle.org/19/de/Gruppierungen#Aktivit.C3.A4ten_und_Arbeitsmaterialien_einer_Gruppierung_zuordnen
Kannte die Möglichkeit nicht... und muss es selber noch testen. Hört sich aber generell nach einer sehr guten Möglichkeit an, um mit Gruppen zu arbeiten.
Liebe Grüsse aus Bern, Sonia