Moodle Neuinstallation 2.2.2+ - Ärger mit plugins

Moodle Neuinstallation 2.2.2+ - Ärger mit plugins

von Stefan Pulfer -
Anzahl Antworten: 5

Während der Installation von Standard Moodle Packages "Moodle 2.2.2+"  werden zusätzliche Plugins installiert (über 180).

Nach jedem einzelnen muss ich die Seite im Browser neu aufrufen, sonst werden sie anscheinend nicht installiert. Die Anzahl noch zu installierenden Plugins wird so langsam kleiner.

Das kann doch so nicht sein? Im Google habe ich nichts dazu gefunden.

Eine Stunde später: Jetzt bin ich endlich damit fertig. Nach dem Erfassen des Admin-Accounts habe ich jetzt nur noch "http 500 Serverfehler". Im Log vom Server finde ich keine Fehlermeldung.
War es das schon? Schade.

Wer kann mir weiterhelfen?

Als Antwort auf Stefan Pulfer

Re: Moodle Neuinstallation 2.2.2+ - Ärger mit plugins

von gelöscht -

Salü Stefan

ich machte zwar schon längere Zeit keine Neuinstallation mehr (letzte vor ca 4 Mt.) Aber Gestern und letzte Nacht machte ich bei 5 moodle-Installationen, wie auch bei dieser Installation, ein Upgrade.auf 2.2.2.

Mir ist dies wirklich noch nie passiert. Stimmt das Dateisystem und die Verzeichnisstruktur auf deinem Server? Darf dein Webserver überhaubt die Dateien lesen? Und, welches Log hast du angeschau? Ein 500 Fehler sollte im error.log stehen.

Gruss Hansueli

Als Antwort auf gelöscht

von Stefan Pulfer -

Hoi Hansueli
Danke für die Antwort.
Das Error Log (via cpanel) hat jetzt folgende Einträge:

[Thu Mar 15 16:25:57 2012] [error] [client 86.118.250.43] PHP Fatal error:  Out of memory (allocated 38535168) (tried to allocate 30720 bytes) in /home/sites/automatiker.net/public_html/moodle/lib/htmlpurifier/HTMLPurifier/HTMLModule/Text.php on line 38, referer: http://automatiker.net/moodle/admin/index.php?lang=en [Thu Mar 15 16:26:02 2012] [error] [client 86.118.250.43] PHP Fatal error:  Out of memory (allocated 38535168) (tried to allocate 30720 bytes) in /home/sites/automatiker.net/public_html/moodle/lib/htmlpurifier/HTMLPurifier/HTMLModule/Text.php on line 38, referer: http://automatiker.net/moodle/admin/index.php?lang=en

Ich habe phb.ini in public_html vor der letzten Installation mit 200M erstellt und heute Abend auf 500M erhöht:
  memory_limit = 512M
  upload_max_filesize = 512M
  post_max_size = 512M

Rechte:
 moodledata 777
 moodle 755
Die Konfiguration habe ich via Browser gestartet.

Wenn ich die Ursache gefunden haben: Lässt sich die Konfiguration nochmals wiederholen? Oder muss ich alles löschen und nochmals von vorne beginnen.
Gruess Stefan

von Stefan Pulfer -

Ergänzung:

html_public/php.ini (1. Zeile erhöht, letzte Zeile neu eingefügt):

memory_limit = 200000M
upload_max_filesize = 512M
post_max_size = 512M
display_errors=1

Antwort nach Aufruf von http://automatiker.net/moodle/
Fatal error: Out of memory (allocated 38273024) (tried to allocate 122880 bytes) in /home/sites/automatiker.net/public_html/moodle/lib/xmldb/xmldb_field.php on line 341

Wer hat mir einen Hinweis?

von Stefan Pulfer -

Die Lösung:

.htaccess
    RLimitMem Max

php.ini:
  memory_limit = 150M
  upload_max_filesize = 150M
  post_max_size = 150M
  max_execution_time = 60

Mit obigen Ergänzugen der beiden Dateien im Verzeichnis public_html funktioniert es.

von gelöscht -

Salü Stefan

habe mir erlaubt auf dem Link zu klicken. Bei der Serverüberprüfung wird angezeigt, dass die DB nicht unicode ist. D.h., sie muss auf utf8_general_ci oder utf8_unicode_ci eingestellt sein.

Im Adminbereich (Website-Administration -> Server -> Geschwindigkeit) vom moodle kannst du einstellen, wie viel Memory moodle haben darf. Dieser Wert darf nicht grösser als der in php.ini sein. Wenn du nicht mehr in den Admin Bereich kommst, steht der Wert in der DB Tabelle mdl_config extramemorylimit.

Ich selber würde einfach alles nochmals löschen, auch die DB. Mit ftp alles nochmals auf den Server kopieren.

Wird bei dir mit cpanel suphp benutzt? Dann darfst du nach dem upload mit ftp die Rechte nicht ändern.

Gruss Hansueli