Nur Themen anzeigen! Geht das?

Nur Themen anzeigen! Geht das?

von Urs Graber -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammen
Ich habe womöglich eine einfache Frage!
Folgende Ausgangslage. In z.B. 10 verschiedenen Kursen sind unterschiedliche Kursleiter und Teilnehmer eingeschrieben. Der elfte Kursraum soll nun so eingerichtet sein, dass sämtliche Kursleiter und Teilnhemer dieser 10 verschiedenen Kurse darin eingeschreiben sind.
Ist es möglich, diesen elften Kursraum so einzurichten, dass eigentlich nur die Kursthemen sichtbar sind? Wenn ja, wie?
Meine Idee ist die, dass in diesem elften Kursraum nicht gross Platz geboten werden soll um Diskussionen zu führen. Die sollten möglichst in den "kleineren" Kursräumen stattfinden.
Klar könnte ich den elften Kursraum so einrichten, dass  er nur mit Gastzugriff erreicht werden kann. Nachteil davon, er wird den einzelnen Teilnehmer nicht unter "Meine Kurse" angezeigt.

Hoffe die Frage verständlich und am richtigen Platz gepostet zu haben.

Vielen Dank für euer Feedback :o)

Als Antwort auf Urs Graber

Re: Nur Themen anzeigen! Geht das?

von Ruedi Grob -

Salü

Da hast du eine tolle Frage aufgeworfen. Eigentlich möchtest du eine Art Haupkurs machen mit einer Übersicht über die anderen Kurse.

Leider bist du schon einen Schritt zu weit gegangen, denn eigentlich hättest du mit dem Kurs beginnen müssen. Die anderen könntest du dann an diesen Kurs andocken (Metakurs). Das funktioniert leider nur, wenn in den anzudockenden Kursen keine Teilnehmer sind. So würden dann alle, auch später zugefügten Tn automatisch im Hauptkurs übernommen.

Da die Tn aber bereits aufgenommen sind und du die wohl kaum bei allen Kursen löschen möchtest, müsstest du einfach einen neuen Kurs machen und die Tn dort alle importieren/einbuchen.

Der elfte Kurs kannst du so einrichten, dass du im ersten Block deine Kurse aufführst (Inhaltsverzeichnis in Wort oder Bild) und diese dann mit den Kursen 1-10 verlinkst. Bei den Einstellungen des Kurses die weiteren Blöcke löschen.

Übersicht

Bei diesen Kursen dann ein Home-Buton machen, damit das Auffinden einfacher geht.

Konntest du meinen Überlegungen folgen? 

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg!   ;-)

von Martin Blatter -

Ciao

ich teile die Meinung von Ruedi. Es geht nur mit einem Metakurs-System. Leider, leider nutzen viele diese einmaligen Metakurse nicht und man muss dann ein wenig umstellen.

Kleiner Trost: ich hatte dasselbe Problem... Aus diesem Grund gibt es für mich heute nur noch das System mit den Metakursen. Also: Alles Material in den Metakurs - in den anderen Kursen vor allem die Arbeiten etc. Alle Kurs greifen dann auf die Metakurse zurück.

Jetzt gibt es ein kleines Problem: bei Metakursen kann ich keine Teilnehmer/innen einzeln hinzufügen. Aus diesem Grund mache ich dann einen normalenKurs, in dem ich die Teilnehmer/innen einfüge. Diesen Kurs verstecke verstecke ich - die Teilnehmer/innen sehen diesen nicht.

Das könnte für dich vielleicht auch eine Lösung sein.

lG Martin

Als Antwort auf Martin Blatter

von gelöscht -

Die wichtigen Punkte wurden bereits erwähnt. Folgendes noch zur Ergänzung:

In Moodle 2.0 kann man gleichzeitig innerhalb eines Kurses mehrere Einschreibemethoden festlegen. Es ist dort also möglich per Meta-Einschreibung die Teilnehmer eines anderen Kurses zu übernehmen und gleichzeitig Tn manuell einzuschrieben (oder weitere Methoden wie Selbsteinschreibung usw.).

Greez

Michael

von Urs Graber -

Hallo zäme

Vielen lieben Dank für euer Feedback.

Die Ausführungen mit dem Metakurs denke ich verstanden zu haben.
Nur, ich möchte nicht einen Kurs mit einer Übersicht der anderen Kurse machen, sondern einen Kurs anlegen, bei dem alle Teilnehmer der Plattform eingeschrieben werden können, dort aber nicht den anderen Teilnehmern kommunizieren können / sollen.

Dann ist also
Urs in Kurs A, Kurs B und Kurs 11
Kurt in Kurs B, Kurs C und Kurs 11
Max in Kurs C, Kurs D und Kurs 11
eingeschrieben.

Das würde dann heissen, dass Urs und Kurt in Kurs B miteinander kommunizieren können und Kurt mit Max in Kurs C.
Mit "normalen" Einstellungen können alle drei in Kurs 11 miteinander kommunizieren, das aber möchte ich nicht!

Der Vorteil, dass alle in Kurs 11 eingeschrieben sind sehe ich darin, dass Urs, Kurt und Max den Kurs 11 in der Liste ihrer Kurse finden.

Meint ihr, dass eben diese Geschichte mit dem Metakurs abgedeckt ist?

Merci für eure Antworten, LG, Urs

von Miriam Fischer -

Urs,

wenn du im Metakurs kein Forum und auch keine anderen interaktiven und kommunikative Lernaktivitäten einbaust, sondern eben nur Dateien und Dokumente verteilst/verlinkst, dann können sie nicht miteinander kommunizieren.

Wenn du zudem alle Blöcke ausschaltest, die irgend eine Kommunikation zuliessen (Personen z. B. ), dann können sie es ebenfalls nicht.

Denn wenn sie nicht kommunizieren sollen (und sich demnach auch nicht sehen sollen?), dann müssen sie auch nicht schreiben, sondern nur lesen. Habe ich das richtig verstanden?

Gruss, Miriam

von Urs Graber -

@ Miriam: Ja, das hast du richtig verstanden.

Glücklicherweise stehe ich ganz am Anfang meiner Bemühungen und so kann ich die Geschichte mit dem Metakurs gleich mal ausprobieren.

Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge. Hat mir sehr geholfen und hoffe, ich kann mich an anderer Stelle einmal revanchieren.

Häbit's guet, Urs