"Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

Re: Neues Forum für "offene" Diskussionen

di Miriam Fischer -
Numero di risposte: 0

Hallo Visvanath

Du sprichst drei Themen an in deinem Beitrag:

Zurückhaltende e-Community. Dein Eindruck täuscht nicht. Wir sind eine lose Gemeinschaft. Die Moderation in den Foren ist nicht forcierend. Dies deshalb, weil wir alle professionell stark eingebunden sind und es sich bei moodlecafe.ch nicht um eine Cutting-Edge-Developper-Community handelt, wie wir sie aus der oder den verschiedenen Open Source-Szenen kennen (und aus dem Film natürlich auch...;-)), sondern eher um eine lockere Austauschrunde, die sich zweimal im Jahr trifft. Immerhin: Die TeilnehmerInnen-Zahlen an den Präsenznachmittagen wächst, und wenn eine Diskussion vom Zaun gebrochen wird, dann sind viele gleich präsent. Von dem her finde ich eher, dass das Interesse wenn nicht wachsend, so doch konstant ist. Was mich sehr freut!

Alte Diskussionen: Ich selbst würde die sogar eher löschen. Aber da ich wie gesagt  als Moderatorin in einer zurückhaltenden Community auch eher zurückhaltend bin, würde ich es jetzt eher mal noch lassen. Aber ich nehme deine Anregung gerne entgegen und fasse eine Aufräumaktion ins Auge. Das finde ich gut. Ich schätze aber eher, dass die alten Diskussionen nicht mehr wirklich interessieren.

Ich bin mit deiner dritten Bemerkung im Gegensatz zu den zwei oberen nicht wirklich einverstanden: Ich glaube, dass diese Beiträge doch etwas mit dem vorangegangenen zu tun haben, räume aber gerne ein, dass sich die Diskussion auf die Metaebene verschiebt: von dem Augenblick an ist die Diskussion selbst Thema.

Neue Diskussionen sind willkommen. Dann kann man sie initiieren und neu beginnen. Künftig eben gerne im neuen Forum.

Herzliche Grüsse, Miriam