"Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

"Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Visvanath Ratnaweera,
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Eine Professur der Uni Zürich bemängele an die "mediendidaktische Kompetenzen" des Lehrers, habe ich mir gestern bei der Moodle-Tagung sagen lassen.

Was heisst das Wort genau? "Didaktische Komptenzen", Ja. Braucht die Didaktik nicht auf jeden Fall ein Medium? Oder gibt es Fachbereiche wie "Tafelkompetenz", und "Flipchartkompletenz", etc., neuerdings auch eine "Facebookkompetenz"?

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Utilisateur supprimé,

Bekanntlich ist die Didaktik die Kunst des Lehrens und Lernens sowohl in Theorie als auch in Praxis. Ob ein Fussballtrainer Fussball spielen können muss und ob ein Fussballtrainer je besser ist, je besser er Fussball spielen kann, weiss ich nicht. Ich weiss aber aus der Schulpraxis, dass ich meine SchülerInnen im Bereich digitale Medien nur Lehren kann, wenn ich das kann, was ich lehre. Meine SchülerInnen sind dann medienkompetent, wenn sie gute Medien produzieren und nachhaltig-verantwortlich publizieren können. Das heisst, ich muss ziemlich gut Fussball spielen können.

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Utilisateur supprimé,

Und ausserdem brauchst du didaktische Kompetenzen, meint Visvanath - ob nun für Fussball, Tafel oder e-Learning. Ich teile sein seltsames Gefühl angesichts des Wortmonsters. Didaktische Kompetenz plus Fussballspielen (fachliches Können) sind für TrainerInnen unabdingbar & sollten als Worthülsen genügen, auch bei den inzwischen nicht mehr ganz so neuen Medien. Wer beides hat, wird sich auf die medienspezifischen Aspekte gut einlassen können & sie meistern, ohne nochmal ein Kürsli zu besuchen.

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Visvanath Ratnaweera,
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Hallo Elvira

Schon eher!

Ich meinte, das fachliche Können, die didaktischen Fähigkeiten und eine Anzahl "soft skills" des Lehrers habe man bei der Anstellung geprüft. Daher die erste Frage: Wenn Didaktik vorhanden, warum nicht die Mediendidaktik?

Die zweite Frage war eben was dieses Wortmonster überhaupt aussagt? Ich weiss, die Planer lieben sie: Damit können sie die Politiker beeindrucken. Die Politiker lieben sie: Sie sind sehr nütlich auf der Bühne. Es geht nur schief wenn die Planer diese den "Arbeitern" (sprich dem Lehrer) erzählen. Sie denken.

Langsam dämmerts mir. In dem Wortmonster "mediendidaktsche Kompetenzen" fehlt etwas wie "digitale" oder "elektronische" oder irgendwas in dieser Richtung. Das ist Kunst, ein Wortmonster zu erfinden, und doch mit Lücken! :-(

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Utilisateur supprimé,

Hier ein Auszug aus Wikipedia.

Die Didaktik (von griechisch: didáskein „lehren“) im engeren Sinn beschäftigt sich mit der Theorie des Unterrichts, im weiteren Sinne mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens.

Kompetenz (lateinisch competere: zusammentreffen, ausreichen, zu etwas fähig sein, zustehen) steht für:

Wenn ich die beiden Begriffe verbinde, komme ich auf : Die Fähigkeit und Fertigkeit sich mit der Theorie und Praxis des Lehrerns und Lernens auseinander zu setzen.

Bringt man die Medien ins Spiel müsste es lauten: Die Fähigkeit und Feritgkeit sich mit der Theorie und Praxis des Lehrerns und Lernens bezüglich Medien (klassische Printmedien und elektronische Medien) auseinander zu setzen.

Kommt das in entwa hin?

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Visvanath Ratnaweera,
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Danke! Somit haben wir die Teile "Didaktk" und "Kompetenz" schon (obwohl ich persönlich das Wort "Fähigkeit" bevorzuge).

Jetzt bleibt uns nur noch auf die Definition von "Medien" in diesem Zusammenhang zu einigen. Ist das,
a) die Mehrzahl von Medium (umfassend: Stimme, Tafel, Fussball, ...)
b) oder im Sinne von Massenmedien (dein Gebrauch "klassische Printmedien und elektronische Medien")
c) oder nur elektronische oder digitale Medien ("inzwischen nicht mehr ganz so neuen Medien" von Elvira) ?

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Utilisateur supprimé,

Eben, Teresa und Visvanath - der (Un-)Wortschöpfer meint c). Aber da das nicht jedem a priori klar ist, gebrauche ich die (Un-?)Schöpfung nur mit Gänsefüsslein & lass sie mir sichtbar auf der Zunge zergehen, wenn Profis dabei sind (oder Politiker). Noch was hinzufügen? Wähk, dann kriegt das Monster seinen siebten Kopf! Meine KursteilnehmerInnen interessiert eh nur, was hinten rauskommt ;-).

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Visvanath Ratnaweera,
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Hallo Elvira,

ich komme auch zu dem Schluss, dass die Professur mit "Medien" die digitalen Medien gemeint haben muss.

Das abgeklärt, können wir jetzt zur ursprünglichen Aussage, "Eine Professur der Uni Zürich bemängele an die 'mediendidaktische Kompetenzen' des Lehrers", zurück kommen. Wer ist überhaupt "der Lehrer"? Warum braucht er genau dies, nicht etwas anderes? Hat die Professur etwa den Stuhl für (digitale) Medien inne?

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Hanspeter Vogt,

Lieber Visvanath

Ebenso könnte man fragen, was ist die "Professur"? Was ist ein Stuhl? Wer oder was bin ich?

Allein: Was bringt's?

Liebe Grüsse

Hanspeter

 

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Visvanath Ratnaweera,
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Hallo Hanspeter

Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, die Aussage wurde gemacht in einer Veranstaltung, welche hier im Forum organisiert wurde. Daher geht es die meisten von uns an. Wenn du dich nicht angesprochen fühlst, brauchst du dich natürlich nicht zu melden.

Gruss

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Utilisateur supprimé,

Richtigerweise unterscheidet auch Wikipedia zwischen Medium und Medium (Person). Stofflich ist im Umfeld der Schule ein Medium ein Buch, ein Schülerheft oder der persönliche Blog als PLE. Nun gibt es tatsächlich didaktische Fähigkeiten (sprich Kompetenzen), diese Medien, unabhängig ihrer Form, zu analysieren, zu diskutieren und damit beurteilen zu können - respektive sowohl zu lehren als zu lernen. Wenn ich das richtig verstehe, ist Moodle kein Medium. Ergo soll "es" (eigentlich: dessen Verwendung) weder gelernt noch gelehrt, sondern möglichst schnell und intuitiv verstanden werden.

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Ruedi Grob,

Jetzt wird es echt spannend....   moodle ist die Plattform (LMS) welche via dem Medium Computer (inkl. Mobile...) genutzt wird. Somit ist moodle automatisch ein Bestantteil des Mediums, welches gelehrt und gelernt werden soll um das ganze dann optimal zu Nutzen. Und das bezieht sich natürlich auf Teacher und auf Lernende.    :)  

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Utilisateur supprimé,

Ich lasse mich dadurch überraschen, als der Computer gleich Moodle ein Medium sein soll - Demnach wären ein Bleistift oder das Papier einer Zeitung auch Medien (sic!) - zugegeben: dank artificial intelligence könnte auch ein Computer zum Medium werden - sobald Word ein Medium ist, wird es auch Moodle sein - aber noch sind wir nicht so weit, vorläufig sind immer noch die Inhalte einer LMS die Medien.

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Miriam Fischer,

Beat

Moodle ist doch aber auch ein Ort, wo man publiziert. Also doch ein Medium? Der Bleistift ist nur Werkzeug zum Schreiben, wie vielleicht die Tastatur, aber nicht Ort, auf dem man publiziert. Das Buch ist aber ein Medium, weil es Träger von Inhalten ist. Mit dem Buch stelle ich die Inhalte nicht her, sondern es beinhaltet sie.

Z. B. ein Wiki ist ein Medium, im Sinne von Träger von Inhalten. Das Internet ist Medium, im Sinne von Träger von Inhalten. Genauso wie ein Blog. Im Moodle gibt es mehrere solcher Medien. Ergo ist Moodle auch Medium, nicht?

Gruss, Miriam

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Ruedi Grob,

Jupp Miriam

Das sehe ich doch genau so wie du. Ein Flippchart oder eine Pinwand ist auch leer schon ein Medium, aber der Mehrwert des Mediums wird dann mit Themen/Inhalten/Bildern aufgewertet/veredelt und als Medium überhaupt Nutzbar/Aussagekräftig, wenn etwas darauf steht (Inhalt). Ein PC ohne Programme und Internet ist dann eben auch nur noch ein Dekorationsgegenstand.   :-D

Annexe Medien.jpg
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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Utilisateur supprimé,

Ja, wenn ein flipchart ein Medium ist, ist natürlich auch Moodle ein Medium (obwohl ich das vermutlich nie verstehen werde - aber man muss ja auch nicht alles verstehen im Leben) - und so wird halt auch eine leere Zeitung schon ein Medium sein. Ich akzeptiere, dass damit (innerhalb des Thema's "Mediendidaktische Kompetenzen") auch die Anwenderkompetenz von Moodle eben zu den "Mediendidaktischen Kompetenzen" gehört. So transportiert meine S-Bahn nicht nur Medien (in Form von Menschen oder Zeitungen), sondern ist selbst ein Medium. In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wocheende.

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Utilisateur supprimé,

... also mir gefällt die Idee ausserorderntlich, dass ein Bleistift auch ein Medium sein könnte.

Schliesslich sind dort doch schon alle möglichen Buchstaben, Sätze und Zeichnungen, die ich damit machen kann, in der Graphitmine enthalten, welche ihrerseits dann durch die menschlichen Handbewegungen lediglich noch herausgelockt werden müssen - toll was?

 

 

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Utilisateur supprimé,

Ich find die Diskussion ungemein spannend. Frage mich aber, ob das Forum "Nachrichten an alle" der Ort für eine solche Diskussion ist.. Vielleicht wäre ein zweites Diskussionsforum, wo man sich freiwillig eintragen kann hier mehr am Platz. Was meint ihr?

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Utilisateur supprimé,

Ich würde ein weiteres Forum dazu aufmachen und alle zunächst eintragen, jeder der die erste message per mail erhält, kann sich per klick austragen.

Ich denke sich austragen ist einfacher als suchen, wo man sich eintragen kann :-)

Man kann ein Foren-Thread auch verschieben in Moodle - die Beiträge dieses Threads können dort also ebenso erscheinen ....

 

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Miriam Fischer,

Hallo zusammen, liebe Willi und Thomas,

ich finde eure Anregung gut und habe entsprechend gehandelt. Ab sofort gibt es das Offene Diskussionsforum (dieses Forum ;-)), in dem wir interessante Fachthemen diskutieren können. Wie Willi angeregt hat sind alle erst mal eingetragen und können sich aber jederzeit austragen.

Das Nachrichtenforum gibt es natürlich weiterhin. Auch dort sind alle eingeladen, Anfragen, Infos zu platzieren.

Fachliche Diskussionen haben demnach nun hier Platz. Wenn sie aber, wie es manchmal wie eben geschieht, im Nachrichtenforum begonnen werden, dann nehme ich mir die Freiheit, die Diskussion in ebendieses Diskussionsforum zu zügeln.

Ich hoffe, ihr seid einverstanden und grüsse euch herzlich,

Miriam

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Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Sigi Jakob-Kuehn,

Liebe Miriam,

entweder bin ich jetzt von Blindheit geschlagen oder sind die Einstellungen bei diesem Forum noch auf "Zwangsabonnementt".

Ich kann mich beim besten Willen nicht austragen ;-)...

Kannst du die EInstellungen im Forum bitte nochmal überprüfen?

OK, ich habs gefunden, man muss sich quasi mit einem Beitrag abmelden.... ohne was zu schreiben geht das jetzt bei 2.0 nicht mehr.... wieder was gelernt ;-)

Schöne Grüße

Sigi

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Neues Forum für "offene" Diskussionen

par Visvanath Ratnaweera,
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Hoi Miriam

Ja, ein neues Forum war schon notwendig. Seltsam finde ich trotzdem, dass eine "e"-Community wie hier mit "e"-Diskussionen sehr zurückhaltend umgeht. Na ja, das wäre ein Thema für sich. Wir wollen nicht schon wieder abschweifen, oder? :-)

Jetzt zu den zwei Foren zurück zu kommen, das erste Forum "Nachrichten an alle" haben einige alte Diskussionen, welche nicht unter "Ankündigungen von Events, Veranstaltungen rund um E-Learning mit und ohne Moodle" gehören. Vielleicht muss man konsequenterweise diese Diskussionen hierhin, in "Offene Diskussionen", zügeln.

Apropos "Diskussionen" fällt mir auf, dass die vorliegende Diskussion seit diesem Beitrag nichts mit dem Betreff '"Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?' zu tun hat. Drum heisst dieser Beitrag anders, noch besser wäre eine eigene Diskussion IMHO.

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Re: Neues Forum für "offene" Diskussionen

par Miriam Fischer,

Hallo Visvanath

Du sprichst drei Themen an in deinem Beitrag:

Zurückhaltende e-Community. Dein Eindruck täuscht nicht. Wir sind eine lose Gemeinschaft. Die Moderation in den Foren ist nicht forcierend. Dies deshalb, weil wir alle professionell stark eingebunden sind und es sich bei moodlecafe.ch nicht um eine Cutting-Edge-Developper-Community handelt, wie wir sie aus der oder den verschiedenen Open Source-Szenen kennen (und aus dem Film natürlich auch...;-)), sondern eher um eine lockere Austauschrunde, die sich zweimal im Jahr trifft. Immerhin: Die TeilnehmerInnen-Zahlen an den Präsenznachmittagen wächst, und wenn eine Diskussion vom Zaun gebrochen wird, dann sind viele gleich präsent. Von dem her finde ich eher, dass das Interesse wenn nicht wachsend, so doch konstant ist. Was mich sehr freut!

Alte Diskussionen: Ich selbst würde die sogar eher löschen. Aber da ich wie gesagt  als Moderatorin in einer zurückhaltenden Community auch eher zurückhaltend bin, würde ich es jetzt eher mal noch lassen. Aber ich nehme deine Anregung gerne entgegen und fasse eine Aufräumaktion ins Auge. Das finde ich gut. Ich schätze aber eher, dass die alten Diskussionen nicht mehr wirklich interessieren.

Ich bin mit deiner dritten Bemerkung im Gegensatz zu den zwei oberen nicht wirklich einverstanden: Ich glaube, dass diese Beiträge doch etwas mit dem vorangegangenen zu tun haben, räume aber gerne ein, dass sich die Diskussion auf die Metaebene verschiebt: von dem Augenblick an ist die Diskussion selbst Thema.

Neue Diskussionen sind willkommen. Dann kann man sie initiieren und neu beginnen. Künftig eben gerne im neuen Forum.

Herzliche Grüsse, Miriam

En réponse à Visvanath Ratnaweera

Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Utilisateur supprimé,

Warum erscheinen in der Homepage dieser Website die Anführungszeichen als Namencodes " dargestellt?

En réponse à Visvanath Ratnaweera

Re: "Mediendidaktische Kompetenzen": das Unwort des (Schul)Jahres?

par Utilisateur supprimé,

LehrerInnen reklamieren für sich eine hohe Medienkompetenz, wenn es um die Beurteilung von Medien geht.

SchülerInnen wird eine hohe Medienkompetenz zugesprochen, wenn es ums Handling von Medienträgern geht.

Medienkompetenz bedeutet demnach, Medien produzieren, diskutieren und publizieren zu können.

(bin ich das sprechende Medium, muss ich wohl die Sprache sprechen können, welche die Empfänger meiner Informationen auch verstehen können, schreibe ich, muss ich schreiben und der Empfänger lesen können - usw. - bis zu: ist das Medium ein Video Tutorial, gelten die entsprechenden Anforderungen. Ob sich das Video Tutorial auf Youtube oder in einem Moodle befindet, ist einerlei. Darum sind auch beide keine Medien, sondern Medienträger.

Ich hoffe, etwas zur Bereicherung des Themas beigetragen zu haben und grüsse freundlich aus der S16 zwischen Schaffhausen und Winterthur.