Gesucht E-Learningstrategie-Aussagen

Gesucht E-Learningstrategie-Aussagen

par Jürg Sauter,
Nombre de réponses : 3

Liebe Moodelnde

Wir haben in unserer Bildungsorganisation soeben ein Pilotprojekt mit Moodle abgeschlossen. Für die nächste Diskussion in der Geschäftleitung benötige ich Beispiele von E-Learningstrategien von Bildungsorganisationen, insbesondere im HF oder Berufsbildungsbereich. Ich wäre froh um Hinweise oder Links auf formulierte E-Learningstrategien  Wenn es sich um Strategiepapiere handelt, die nicht veröffentlicht werden können, dann würden mir zunächst auch treffende Strategieaussagen genügen.

Danke für alle Hinweise.

Jürg

En réponse à Jürg Sauter

Re: Gesucht E-Learningstrategie-Aussagen

par Alan Hess,

Hallo Jürg

Ich bin Engländer und Lehrer für EFL i.d.N Zürich. Meine Kollegen und ich haben eine Lernstrategie für L1/L2 Lesen und Sprechen in Moodle entwickelt, die auf der 'Funktionale Grammatik'  basiert ist. Diese wurde vor allem ursprünglich  in Australien entwickelt, hat aber viel Echo und Erfolg in anderen Ländern gehabt. z.B. Süd-Afrika, Schweden, Dänemark, Hong Kong u.v.a.

Jedoch bleibt sie relativ unbekannt im deutschsprachigen Raum, deshalb  haben wir eine kleine Intro-Kurs veröffentlicht.  Die Demo-Seite ist noch im Aufbau, aber weitere Materien sind auch auf Englisch gelinkt.

http://manxman.ch/moodle2/course/view.php?id=14

Das Beispiel geht um die Zuckerfabrik in Frauenfeld und ist eher mehr als Mittelstufekurs gedacht. Die Strategie wird aber für alle Art Verfahren und Einleitungen geeignet sein. In Australien nennen sie diesen Umgang 'Genre Pedagogy' und wurde auch dort in der "Higher Education" von der Industrie unterstütz.

Für alle Anfragen und Anregungen werde ich mich freuen. Meine Email-Adresse ist auf der Demo-Seite.

Freundliche Grüsse

Alan Hess

Stiftung Tagesschule Oberglatt

En réponse à Jürg Sauter

par Jürg Sauter,

Herzlichen Dank Alan für den spannenden Einblick in Eure Lernstrategie, die ich mit Interesse gelesen habe. Aber ich muss etwas präzisieren, was ich ungenau formuliert hatte: Ich suche E-Learning-Strategieaussagen auf der Ebene der Bildungsstrategie einer Schule. Also z.B. Aussagen zum E-Learning in Leitbildern, oder in Grundsatzdokumenten zum Stellenwert von E-Learning in der jeweiligen Bildungseinrichtung.

Danke für weitere Hinweise;  freundlicher Gruss,  Jürg

En réponse à Jürg Sauter

par Utilisateur supprimé,

Lieber Juerg - ich habe mal recherchiert:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:aUVOjS4HJ2wJ:www.id.uzh.ch/org/mels/EL-Strategie_2010-2014.pdf+e-learning+leitbild&hl=de&gl=ch&pid=bl&srcid=ADGEESjKXoStCmgPwv_BB1rGKlxdUAIgng0uJKGEbjqrU2j0mlBKHquxrZUNYsYsQvvfbU3gRFgvvDtKNb6vLXrGwE6JpA7yfqYpnW3iG32kWldrSHgaLuAjBzaa9sth3YHmsxdTWxCN&sig=AHIEtbR3o6WdGqJPBJbMSznwi80Kw5shMw