Gesucht: Sekundar-Lehrpersonen, die Moodle konkret im (Volksschul-)Unterricht einsetzen zwecks Gründung einer Interessegruppe!

Gesucht: Sekundar-Lehrpersonen, die Moodle konkret im (Volksschul-)Unterricht einsetzen zwecks Gründung einer Interessegruppe!

von Urs Giezendanner -
Anzahl Antworten: 8
Ich bin relativ neu hier im Café...

Ich habe mich früher in technischer ud später organisatorischer Rolle ziemlich intensiv mit Moodle beschäftigt und habe jetzt die Seiten gewechselt: Ich bin Sekundarlehrer geworden.

Ich arbeite mit meiner Klasse (7. Schuljahr) mit Moodle und spüre ein intensives Interessen der Kollegen und z.T auch der Schulen.
Ich arbeite mit Lernzielkontrollen, Übungen, Prüfungen und Aufgaben. Die Schüler finden es echt toll und sind ziemlich motiviert und ich habe eine hervorragende übersicht über die Lernaktivitäten meiner Schüler.

Nun suche ich Kollegen im Bereich der Sekundarschulen, die schon mit Moodle arbeiten.

Ich stelle mir vor, dass man Materialen austauschen und Konzepte diskutieren könnte.

Vielleicht gibts das ja schon, dann wäre ich froh um den Tipp, wenn nicht, wäre jetzt der Moment, sowas ins Leben zu rufen!
Als Antwort auf Urs Giezendanner

Re: Gesucht: Sekundar-Lehrpersonen, die Moodle konkret im (Volksschul-)Unterricht einsetzen zwecks Gründung einer Interessegruppe!

von gelöscht -
Hoi Urs
ich gebe an der Sek Flaach Informatik-Unterricht (ECDL, Medienkompass) und setze dazu moodle ein.

Mein moodle findest du unter:
http://moodle.computerschuledachsen.ch/moodle/index.php

Liebe Grüsse
Dieter

Re: Gesucht: Sekundar-Lehrpersonen, die Moodle konkret im (Volksschul-)Unterricht einsetzen zwecks Gründung einer Interessegruppe!

von gelöscht -

Hallo Urs

Einsatz von Moodle in einer 6. Klasse:
http://www.minerva-schulen.ch/html/moodle/course/category.php?id=20

Im Mathe-Raum haben 2 Schüler Teacher-Rechte und laden im Moment Dreisatz-Arbeitsblätter hoch, erstellen selbst Wikis für Lösungen!

Oder meine ehemalige Klasse:
http://www.minerva-schulen.ch/html/moodle/course/category.php?id=72

Oder überhaupt ganzes Moodle: Sekstufe 1, Niveau A bis P:
http://moodle.minerva-schulen.ch

Alle Kurse offen (ausser Sekiraum/Schulleitung...)

Liebe Grüsse
Christi Graf

Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -

Guten Abend Christian

Während der AdA-ICT Ausbildung konnten wir von deinem Wissen neue Technologien kennenlernen. Die Umsetzung in der Praxis veräuft sehr erfreulich.Ich unterrichte am BZZ in Horgen und an der TBZ in Zürich BWL und Informatik.Heute Abend absolviert eine Informatikerklasse die Zertifikationsprüfung in Betriebswirtschaft ab. 

von Urs Giezendanner -
Ich möchte einen Schritt weitergehen.

Meine Schüler machen einen grossen Teil der Übungen zu den Lehrmitteln in Moodle (Quiz) (statt im Heft), mit der Idee, dass sie und ich recht genau die Übersicht haben über die erbrachten Leistungen.
Dies sollte dann später in Richtung kompetenzorientierten Unterricht gehen: Die Schüler sollen jederzeit in einer Übersicht sehen, wo sie stehen, wo sie genügend gelernt haben und wo sie noch lernen müssen.

Ich arbeite im Moment daran, einen grossen Teil der Übungen der obligatorischen Lehrmittel in Moodle anzubieten. Dies ist Knochenarbeit, aber die Informationen, die das System mit der Arbeit der Schüler zurückgibt, machen den Aufwand lohnend: Nichts gibt ein derart scharfes Bild der Schülerleistungen wie die permanente Aufzeichnung der Leistungen. Nichts ermöglicht eine derart genaue Lernberatung, wie ein System, das schwarz auf weiss ausweist, wo es noch happert.
Der neue Lehrplan 21 soll ja in diese Richtung zielen...

Des weiteren verwenden meine Schüler Apps auf dem iphone u.a Mobile Devices, welche meine Lerninhalte wiedergeben.

Meine Ziele sind recht radikal.

Ich unterrichte im Moment Mathe, Deutsch, Französisch (envol) und Englisch (Snapshot) im Kanton Aargau.

Die grossartigen Pionierarbeiten der Minerva Basel kenne ich zum Teil, ich war schon dort, einen weiteren habe ich nun gesehen, danke für die Links.
Mir geht es aber auch um den Einsatz in den nicht-privaten Sekundarschulen.

von gelöscht -
Hallo Urs
im Kanton Thurgau treffen sich jeden 2. Monat Lehrpersonen (Primar und Sek I) zum Erfahrungsaustausch im Medien- und Didaktikzentrum der PH Thurgau. Weitere Infos:
http://bildungsserver.phtg.ch/community/lernen-mit-moodle/

Gruss
Hanspeter

von Urs Giezendanner -
Ich habe auf meinem Moodle nun ein Gästehaus eingerichtet mit ein paar Übungen, die ich aktell in meiner Klasse verwende.

Ich werde diese Gelegentlich ersetzen mit spannenderen Übungen mit einbezug von Audio Ein- und Ausgabe.

Moodle macht viele Träume wahr... ;-)

Hier gehts zu meinem Gästehaus:
http://www.alsit.ch/moodle

von Miriam Fischer -
Lieber Urs, liebe Interessierte,

Vielen Dank für eure Initiativen! Es ist toll, dass immer wieder Feedbacks kommen und der Austausch so rege gepflegt wird.
Gerne erinnere ich auch an das Moodlecafe als solches, das ja auch selbst eine überinstitutionelle Interessensgruppe darstellt und als solche geacht ist. Man kann also auch bestehende Strukturen nutzen. Ich selbst interessiere mich für Szenarien auf verschiedenen Stufen und bin nicht auf eine einzige Stufe fixiert. Deshalb soll das moodlecafe.ch neben dem Austausch selbst ein Schaufenster für Praxisbeispiele aller Art sein! So sollen die in den Präsenzveranstaltungen präsentierten Einsatzbeispiele hier z. B. dokumentiert sein.
Im so genannten Schaufenster auf moodlecafe.ch wurden bereits Beispiele hochgeladen und Demokurse eingerichtet. Die Autor/innen können über dieses Netzwerk direkt kontaktiert werden.

Gerne geben wir euch die nötigen Rechte, damit ihr hier weitere Beispiele aus eurer Praxis veröffentlichen könnt! Ein Mail genügt. Andernfalls würde ich eure Links hier gerne sammeln und an prominenterer Stelle noch einmal gebündelt publizieren, wenn ihr einverstanden seid. Herzlichen Dank!

Die bereits publizierten Beispiele sind zudem entweder stufenübergreifend oder dann einer bestimmten Stufe zugeordnet. Jedenfalls sind bereits einige wenige vorhanden. Es würde mich freuen, wenn weitere dazu kommen!

Herzliche Grüsse,
Miriam Fischer

Als Antwort auf Miriam Fischer

von Urs Giezendanner -
Liebe Miriam
Gerne stelle ich mein Gästehaus auch hier ein.
Der Denkansätze:
  • Einsatz von Moodle im Präsenzunterricht der Volksschule
  • Moodle als Mittel im Übergang zur Kompetenzorientierung (Lehrplan 21)
  • Moodle in den Kernprozessen der Volksschule (und nicht periferin Randthemen wie z.B.)
  • Moodle als Transporter für neue Lernformen
findet hierzulande man meines Wissens nur sehr vereinzelt.

Ich kenne viele an Plattform-Arbeit interessierte Schulen (wohlgemerkt in der Primar- und Sekundarstufe 1), die meisten stecken aber in der Educanet-Sackgasse und verlieren ihr Interesse langsam, mangels Möglichkeiten dieses für Schulen Quasistandards.

Ich suche Interessenten die hier das "Neuland" betreten wollen, das äusserst potente Werkzeug Moodle in der Sekundarstufe I zu etablieren.

Ich bin auch daran, auf politischen Wege Überzeugungsarbeit zu leisten. Das Interesse ist enorm, aber noch ist vieles Fiktion. Der Durchbruch kommt erst, wenn mans mit eigenen Augen sieht...

Mit eme Gruäss
Urs