Moodle-Hoster in der Schweiz

Re: Moodle-Hoster in der Schweiz

di Utente eliminato -
Numero di risposte: 0
Salü miteinander

ich würde nie eine 1-klick Installation machen. Die Installation von moodle ist leicht und danach gehen die Updates auch leichter 'von der Hand'.
Wichtig ist, die Installation up to date zu halten und das Security Forum abonnieren.

Dieses ist unabhängig vom Provider.

Einen Provider zu wählen ist meiner Meinung nach schwierig. Die Knackpunkte kommen meist erst im Notfall. Ich war mal bei kreativmedia, ist ein Unteranbieter von metanet. Ich bezahlte zusätzlich für Backup und hätte mal ein Backup vom letzten Tag gebraucht. Nun ja, ich wechselte dann sehr sehr schnell. (Mit einigen E-Mail Konten aufwändig)

Bei mir kommt zusätzlich zu moodle ganz andere Anforderungen dazu. Guter zuverlässiger E-Mail Server mit Webfrontend und und.

Zur Zeit läuft MoodleCafé bei Novatrend. Das moodle läuft bei mir einfach neben anderen Angeboten einfach mit. Der Preis für das Business 3 Angebot ist nicht ganz billig (ca 860.-- in Jahr). Leider ist die Informationspolitik von diesem Provider nicht so toll und musste schon paar mal nachhacken um die genaue Info zu kriegen.

Für moodle braucht es ja einige Ressourcen, vor allem wenn Klassenweise darauf zugegriffen wird. Die Server sollten immer Verfügbar sein, d.h. über 99.99% im Jahr. (Auch das sind ein paar Std. Ausfall in Jahr)
Ein Backup, welches den Namen auch verdient, d.h. min paar Tage zurück sollte wirklich da sein. Auf der Hardware sollten genügend CPU Zeit und Memory zur Verfügung stehen. DIe Daten auf einen RAID 1 oder 5 gespeichert. (So 'darf' eine Harddisk kaputt gehen, trotzdem sind keine Daten verloren und der Server läuft immer noch weiter). Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) sollte vorhanden sein. Damit schalten die Server bei einem kleinen Stromunterbruch nicht aus. (Dies kann auch zu Datenverlusten führen)

Das Kostet mal Geld. Nur als kleines Beispiel, vor 2 Wochen wurden in unserer USV nach 5 Jahren die Batterien für 5500.- gewechselt. Die jähliche Wartung kostet ca 500.--.

Die Server sind irgend am Internet angeschlossen. Unserer kommerzielle 20MB Zuleitung ans Internet kostet pro Mt 2000.--. Darüber laufen 'nur' unserer Server, die Compis der Kursräume gehen über den Gratisdienst der Swisscom (Schulen ans Internet) ins Internet.

Bei einem Provider arbeiten auch Menschen. Auch die müssen wie ich fürs Essen und Miete und und bezahlen.

Was ich damit schrieben will, ein guter seriöser Provider kostet was und brauch Ressoucen für einen guten Service. Ich weiss ehrlich nicht, wie es ein Provider für 4 Fr im Monat macht. Vielleich Kinderarbeit in Burma und paar alte Server?

Was ich noch vergass, das Einrichten eines Cronjobs, welcher alle 5 Min ausgeführt wird, kann nicht überall konfiguriert werden. Ist für eine Seite mit einigem Betrieb wichtig.

Mit liebem Gruss

Hansueli