Moodle-Hoster in der Schweiz

Moodle-Hoster in der Schweiz

by Miriam Fischer -
Number of replies: 8
Hallo miteinander

Kann mir jemand ISP empfehlen, die Moodle professionell hosten, auch für Institutionen?
Wer ist gut?
Wieviel kostet das pro Jahr?
Worauf soll man achten?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Herzlichen Dank für eure wertvollen Tipps,
Miriam


In reply to Miriam Fischer

Re: Moodle-Hoster in der Schweiz

by Martin Vögeli (voma) -
Liebe Miriam :)

Der offizielle Moodle-Partner der Schweiz ist Liip [1]. In Deutschland ist es ELeDia [2]. Ich biete auch ein Hosting [3] an. Bei grösseren Organisationen (die eigenen physischen Server wollen) arbeite ich mit Syndrega [4] zusammen.

Grundsätzlich kann man bei fast jedem Host Moodle installieren und betreiben. Die Frage ist einfach, wer dort das Updaten von Moodle und den Support der Trainer / Lehrpersonen und Teilnehmenden / Schüler wahrnimmt.

[1] http://www.liip.ch/
[2] http://eledia.de/
[3] http://moodle.ch/mod/glossary/showentry.php?courseid=1&concept=Hosting
[4] http://www.syndrega.ch/

Virtuelle Grüsse, Martin :)
--
SwissMoodleDay, 16. Sept. 2010, Zürich » http://moodle.ch/day/
In reply to Miriam Fischer

Re: Moodle-Hoster in der Schweiz

by Deleted user -

Hoi Miriam

wir lassen die moodle-Plattform für den Master in Life Sciences (msls.ch) bei der Firma brain-tec AG in Brig hosten. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden; es gab keine nennenswerten Probleme.

Gruss
Claudia Schmucki

In reply to Miriam Fischer

Re: Moodle-Hoster in der Schweiz

by Hans Stalder -
Hallo Miriam

ich hoste 6 moodle bei www.cyon.ch und bin sehr zufrieden. Der Support per Mail ist gratis und superschnell. Ich hatte nie nennenswerte Probleme. Und der Preis ist heiss! Liebe Grüsse Hans
In reply to Miriam Fischer

Re: Moodle-Hoster in der Schweiz

by Jürg Hoerner -
Picture of Speziell hilfreiche Moodler
Hoi zäme

Ich habe moodle auf hoststar einem konventionellen 4.90 account pro Monat laufen. Alles selbst installiert.
Einziger Nacheil: Die für die global search Funktion notwendigen linux pdf und word Indexer haben mir diese aus Sicherheitsgründen nicht installiert.

Ist dies bei den anderen hostern kein Problem?

Herzliche Grüsse Jürg
In reply to Jürg Hoerner

Re: Moodle-Hoster in der Schweiz

by Deleted user -
Hallo Jürg

Ich persönlich habe auch mehrere Moodle Installationen am Laufen und teste immer wieder Neue aus. Weil ich dort von A-Z alles selbst administrieren will, möchte ich jeweils nur ein funktionierendes Moodle haben, welches sich zudem mit einem Klick installieren lässt, ohne sich um andere Dinge wie Datenbankverbindung etc kümmern zu müssen. Bei manchen Hostern lässt sich Moodle zwar mit 1 Klick installieren (dauert etwa 3 Minuten, dann ist es ready for use) aber es kann sein, dass gewisse Funktionen nicht laufen, weil z.Bsp. die Zugriffsrechte in der Datenbank nicht stimmen. Wichtig ist dann, dass du dem Hoster klarmachen kannst, dass er sich darum kümmert. Hier gibt es grosse Unterschiede.

Die besten Erfahrungen einer Selbstinstallation, welche dann auf Anhieb komplett funktioniert, habe ich mit Metanet gemacht ( www.metanet.ch) - auch habe diese immer die neueste Version drauf, andere Hoster hinken da zum Teil hinterher.

Mit Kreativmedia (www.kreativmedia.ch) hat die "1 Klick Installation" auch funktioniert, aber gewisse Funktionen waren zum Teil blockiert (ich konnte nicht auf Forenbeiträge antworten) - und ich musste erst mit mails die Dinge klarstellen, sie hatten es aber dann bald behoben. Leider habe sie nicht immer die neueste Version als Installation bereit.

Bei Hoststar habe ich mal angefragt, welche Moodle-Version sie denn gerade anbieten, die Antwort sind sie mir bis heute schuldig geblieben.

Herzlichen Gruess
Willi




In reply to Miriam Fischer

Re: Moodle-Hoster in der Schweiz

by Deleted user -
Ich kann die Brain-Tec sehr empfehlen, sie machen auch das Hosting für die Fernfachhochschule Schweiz sowie andere FH's - ich selbst setze Moodle auch in Beratungsprojekten bei Unternehmungen ein, welche eCollaboration, Communities of Practice, eLearning oder Ideenmanagement machen wollen und dabei lasse ich das Hosting immer von Brain-Tec machen. Ich kenne die Leute zudem persönlich - wenn du willst, kann ich dir einen Kontakt verschaffen.

Herzlichen Gruess
Willi
In reply to Deleted user

Re: Moodle-Hoster in der Schweiz

by Miriam Fischer -
Vielen Dank allerseits!

Willi,
wer ist bei Brain-Tec für Moodle oder ähnliche Tools zuständig?
Ich habe dort auch ein (altes) Moodle laufen und die Person, die es damals für mich einrichtete, ist glaub ich nicht mehr da. Oder interimistisch weg.
Wer macht es jetzt?

Hat jemand ein Moodle bei switchplus.ch laufen?
Theoretisch sollte das ja dort einfach und selbst zu installieren sein!

Jedenfalls herzlichen Dank euch allen für die wertvollen Hinweise.
Gruss, Miriam
In reply to Miriam Fischer

Re: Moodle-Hoster in der Schweiz

by Deleted user -
Salü miteinander

ich würde nie eine 1-klick Installation machen. Die Installation von moodle ist leicht und danach gehen die Updates auch leichter 'von der Hand'.
Wichtig ist, die Installation up to date zu halten und das Security Forum abonnieren.

Dieses ist unabhängig vom Provider.

Einen Provider zu wählen ist meiner Meinung nach schwierig. Die Knackpunkte kommen meist erst im Notfall. Ich war mal bei kreativmedia, ist ein Unteranbieter von metanet. Ich bezahlte zusätzlich für Backup und hätte mal ein Backup vom letzten Tag gebraucht. Nun ja, ich wechselte dann sehr sehr schnell. (Mit einigen E-Mail Konten aufwändig)

Bei mir kommt zusätzlich zu moodle ganz andere Anforderungen dazu. Guter zuverlässiger E-Mail Server mit Webfrontend und und.

Zur Zeit läuft MoodleCafé bei Novatrend. Das moodle läuft bei mir einfach neben anderen Angeboten einfach mit. Der Preis für das Business 3 Angebot ist nicht ganz billig (ca 860.-- in Jahr). Leider ist die Informationspolitik von diesem Provider nicht so toll und musste schon paar mal nachhacken um die genaue Info zu kriegen.

Für moodle braucht es ja einige Ressourcen, vor allem wenn Klassenweise darauf zugegriffen wird. Die Server sollten immer Verfügbar sein, d.h. über 99.99% im Jahr. (Auch das sind ein paar Std. Ausfall in Jahr)
Ein Backup, welches den Namen auch verdient, d.h. min paar Tage zurück sollte wirklich da sein. Auf der Hardware sollten genügend CPU Zeit und Memory zur Verfügung stehen. DIe Daten auf einen RAID 1 oder 5 gespeichert. (So 'darf' eine Harddisk kaputt gehen, trotzdem sind keine Daten verloren und der Server läuft immer noch weiter). Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) sollte vorhanden sein. Damit schalten die Server bei einem kleinen Stromunterbruch nicht aus. (Dies kann auch zu Datenverlusten führen)

Das Kostet mal Geld. Nur als kleines Beispiel, vor 2 Wochen wurden in unserer USV nach 5 Jahren die Batterien für 5500.- gewechselt. Die jähliche Wartung kostet ca 500.--.

Die Server sind irgend am Internet angeschlossen. Unserer kommerzielle 20MB Zuleitung ans Internet kostet pro Mt 2000.--. Darüber laufen 'nur' unserer Server, die Compis der Kursräume gehen über den Gratisdienst der Swisscom (Schulen ans Internet) ins Internet.

Bei einem Provider arbeiten auch Menschen. Auch die müssen wie ich fürs Essen und Miete und und bezahlen.

Was ich damit schrieben will, ein guter seriöser Provider kostet was und brauch Ressoucen für einen guten Service. Ich weiss ehrlich nicht, wie es ein Provider für 4 Fr im Monat macht. Vielleich Kinderarbeit in Burma und paar alte Server?

Was ich noch vergass, das Einrichten eines Cronjobs, welcher alle 5 Min ausgeführt wird, kann nicht überall konfiguriert werden. Ist für eine Seite mit einigem Betrieb wichtig.

Mit liebem Gruss

Hansueli