Liebe TeilnehmerInnen der Swiss Moodlemoot, liebe MitreferentInnen,
zu meinem Aufgaben am Landesinstitut für Pädagogikund Medien in Saarbrücken gehört auch die Organisation und Durchführung von Online-Fortbildungen.
In der jetzt anlaufenden neuen "Speilzeit" haben einige davon auch Bezug auf Moodle. Ich lade Euch alle herzlich ein.
Solltet Ihr selber ein Thema online vorstellen wollen, zögert nicht, mich anzusprechen.
A3.527-0134:MaryCooch[MoodleFairy]What's new inMoode2.5?
12thSeptember2013-19:00h-20:30h[Continentaltime]
- explore the great new features of Moodle 2.5 out in May
- gain an insight into what is coming in Moodle 2.6 out in November.
- learn how to award and display badges in Moodle
- discover how setting up resources and activities has become much easier
- find out about the improvements for Moodle teachers and admins
access link: https://webconf.vc.dfn.de/moodle25/
A3.527-0234: Mary Cooch [MoodleFairy] :Les nouveautés de Moodle 2.5
16. September 2013 - 19:00h - 20:30h
- explorer les nouvelles fonctionnalités de la version 2.5 de Moodle (sortie en mai)
- avoir une idée de ce que la version 2.6 nous apportera
- apprendre comment créer et octroyer les badges
- découvrir les bénefices de l’amélioration des formulaires complexes
- faire un tour virtuel des nouveautés pour les enseignants ainsi que les administrateurs
lien d’accès: https://webconf.vc.dfn.de/moodle25nouveau/
E4.512-0134: Stephan Rinke: Moodle muß Spaß machen
10.10.2013-19:00h-20:30h
Wie kann man:- einen Moodle einrichten, der Lernende anspricht und mit denen die Lernaktivitäten sogar Spaß machen
- Moodle Kursräume visuell gestalten
- sich Prinzipien von online Spielen zu Nutze machen (Game-Based Learning) .
- Moodle-Kursräume optisch ansprechend gestalten
- mit fortgeschrittenen Moodle-Funktionen Prinzipien von Computerspielen für aktivierende Moodle-Kurse nutzen (Game-Based Learning)
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/moodlespass/
E4.512-0234:JoachimQuandt/KathrinHahn:Moodle goes iPad - Tablets im Fremdsprachenunterricht
17.10.2013-19:00-20:30h
- Der Einsatz von Tablets, nicht nur im Fremdsprachenunterricht, erfreut sich an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen immer mehr Beliebtheit. Im Gegensatz zu Laptops oder Netbooks bieten die Geräte Lehrkraft wie Lernenden mehr Mobilität im Klassenraum. Das nutzerfreundliche App-Konzept ermöglicht eine flache Lernkurve und mit Kopfhörer, Kamera und Mikrofon ausgestattet schaffen die Geräte ideale Möglichkeiten zu multimedialer Projektarbeit, differenziertem Hörverstehen oder selbständigem Lernen im Unterricht.
- Die Onlinefortbildung gibt einen Einblick in ein Pilotprojekt zum Einsatz von iPads im Unterricht am Goethe-Institut und stellt konkrete Unterrichtsszenarien und Apps vor, die sich besonders für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht eignen.
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/moodlegoesipad/
Weitere – ebenfalls kostenlose Webinare: http://v.gd/webinars
Ausdruckbarer Terminkalender: http://vgd/webinars201314
Anmeldung: Mail an JWagner@lpm.uni-sb.de
Wähltdie Option „Als Gast eintreten“ und gebt bitte Euren vollständigen! Namen ein.