From: Voegeli Martin (vom)
Organization: Zurich University of Applied Sciences
To: Andreas Roellinghoff
Sehr geehrte Damen und Herren
Inhalt (Redaktor Martin Vögeli):
1.) eLearning-Wissenspool jetzt auf ZHW-Homepage
2.) Zwei Artikel zu eLearning im Economist
3.) Newsgroups
4.) Frei erhältliches Memory-Skript
Community (Redaktor Andreas Röllinghoff):
a.) Kompetenzliste der Mitglieder
b.) Leitartikel
c.) Digitale Portfolios
d.) Eyetracker
Anhang:
A.) eLearningNews abbestellen
B.) Beiträge für die eLearningNews schreiben
C.) Alte eLearningNews
1.) eLearning-Wissenspool jetzt auf ZHW-Homepage: Die übrigen Seiten des Pools bleiben weiterhin unter der alten Adresse erreichbar:
http://www.zhwin.ch/studium/e-learning.php
2.) Zwei Artikel zu eLearning im Economist: Der Economist äussert sich äusserst kritisch zu eLearning. Wenn Sie es genauer wissen wollen:
http://b76.ch/wp-content/uploads/economist.zip
3.) Newsgroups: Ja es gibt sie noch - die Newsgroups. Ich habe vier gefunden, welche mit eLearning verwandt sind. Viel Junk, aber auch Perlen dazwischen. Wenn Sie bessere kennen, melden Sie sich bitte:
Deutsch:
news://news.freenet.de/schule.internet.einsatz
news://news.freenet.de/schule.internet.technik
news://news.freenet.de/schule.informatik
Englisch:
news://news.freenet.de/alt.education.distance
news://news.freenet.de/alt.education.distance.teaching
news://news.freenet.de/aus.education.open-learning
Will jemand eine Newsgroup zum Thema eLearning oder SVC mit mir gründen? Haben Sie bereits Erfahrungen mit der Gründung einer Newsgroup gemacht? Ist es überhaupt sinnvoll? In welcher Sprache - DE, EN oder/und FR?
4.) Frei erhältliches Memory-Skript: Auf meiner Homepage finden Sie das Memory-Skript, welches der FNL-Community schon seit den letzten eLearningNews zugänglich ist:
http://birdy1976.com/javascript/memory/v3/
****
** FNL-Community http://www.fnl.ch/ http://webct.fnl.ch/
****
a.) Kompetenzliste der Mitglieder: Die FNL-Community bietet ihren Mitgliedern jetzt als neuen Service eine Kompetenzliste von Mitgliedern, welche bereit sind zu bestimmten Themen beim Problemlösen zu helfen.
Sie finden diesen Service unter 'Members support' auf der linken Navigationsleiste der FNL-Community-Homepage. Achtung: Die Liste wird fortlaufend angepasst.
b.) Leitartikel: Die Homepage der FNL-Community bringt Ihnen neuerdings einen (monatlich wechselnden) thematischen Kurztext zu einem der brennenden Themen des eLearnings. Kommentare im Forum sind willkommen.
c.) Digitale Portfolios: Burca Tunca (E-Learn 2002) präsentierte die Verwendung von digitalen Portfolios in der Leistungsmessung von Lehrkräften und zeigte Beispiele von solchen Portfolios.
Ich stellte mir die Frage der Langlebigkeit. In meinem Fall würden einige meiner Realisationen aus den 80er und 90er Jahren mit zum Beispiel Word 1 oder mit HyperCard heute gar nicht mehr einzusehen sein.
Mehr dazu unter "Using Electronic Portfolios in Teacher Performance Assessment" in den 'Papers'. Beispiele sind zu finden unter:
http://home.gwu.edu/~btunca/elearn2002.pdf
d.) Eyetracker: Digitale Portfolios: Carsten Ullrich und Erica Melis haben an der E-Learn 2002 in Montreal einen Software-Eyetracker vorgestellt. Also ein Instrument, dass feststellt, welchen Teil des Unterrichtsmaterials (und für wie lange) die Lernenden bearbeiten.
Normalerweise würde man dafür eine Videocamera brauchen, die die Augenbewegung der Lernenden aufzeichnet und dazu ein komplexes Auswertungprogramm. Die Softwarelösung ist überraschend einfach. Die Kursteile und unterteile erschliessen sich dem Benutzer nur, wenn er mit der Maus draufklickt oder drüberfährt.
So weiss das System immer, wann und für wie langer die Lernenden an einem Lernelement gearbeit haben. Testen Sie es, indem Sie auf der Homepage von Michael Dietrich die Links im unteren Teil ausprobieren:
http://www.ags.uni-sb.de/~midi/
Der dafür eingesetzte Programmcode ist Open Source und wurde in einem Mathematikkurs von http://www.activemathe.com/ eingesetzt, der selbst eine hochinteressante Realisierung eines adaptiven Knowledge Management Systems ist.
A.) eLearningNews abbestellen:
Wenn Sie die eLearningNews abbestellen wollen, schicken Sie einfach
dieses eMail mit einem entsprechenden Vermerk zurück.
B.) Beiträge für die eLearningNews schreiben:
Wenn Sie einen Beitrag für die eLearningNews schreiben wollen, schicken Sie einfach ein Reply auf dieses eMail mit Ihrem Beitrag als Attachment.
C.) Alte eLearningNews können Sie online einsehen:
http://moodle.ch/elearningnews/