Es ist leicht im Rollenmodell falsch zu machen. Der häufigste Fehler ist, irgendwelche Hierarchien in der Schule im Moodle abzubilden, obwohl sie im Unterricht keine Rolle spielen! Bsp. Studiengangsleiter, Steuerungsausschuss, Direktorenkonferenz. Der andere Fehler ist, spezifische Rollen zu erfinden anstatt diese für die ganze Schule zu abstrahieren. Bsp. ABU-Lehrer, FG-Englisch, .. wie in meiner vorherigen Post.
Darüber hinaus, ohne ein klares Bild sollte man gar nicht anfangen, finde ich. Denn das Schrauben am Modell hat einen direkten Einfluss was die Lehrer machen können und wie sie die Lernplattform sehen. Dass es jede Woche anders wird, frustiert eben, oder zumindest gibt es ein ewiges Fragen und Feilchen.
Das alles gilt nicht für die Rolle https://docs.moodle.org/en/Question_sharer. Denn diese läuft parallel - hat keinen Einfluss auf die üblichen Rollen.
Das andere, Klassenkurse und Fachkurse, ist ein ganz anderes Thema! Das sind eben nicht Rollen, sondern Kurse bzw. Kursbereiche.