Bei den Kursmanagementeinstellungen kannst du auch den Gruppenmodus "sichtbare Gruppen" einstellen.
Damit du den Balken mit den grünen und blauen Feldern siehst, musst du den entsprechenden Block aktivieren. Auf Deutsch heisst er "Fortschrittsbalken". Wenn du diesen konfigurierst, kannst du die entsprechenden Aktivitäten einzeln auswählen.
Ausserdem lohnt es sich bereits bei den einzelnen Elementen in einem Kurs zu überlegen, welche überhaupt für den Aktivitätsabschluss ausgewählt werden sollen.
Nebst den von dir beschriebenen Optionen, wenn der Aktivitätsabschluss aktiviert ist, gibt es auch noch die Möglichkeit, eine Aufgabe manuell abzuhaken oder gar keinen Aktivitätsabschluss zu nutzen: z.B. für Labels, Links, ..
Die unterschiedlichen Abschlüsse verwende ich wie folgt:
- Ansicht notwendig: Wenn ich oder die Schüler wissen sollen, welche Elemente sie bereits aufgerufen haben, z.B. in einem Mathematikkurs mit Links auf externe Übungen.
- Bewertung notwendig: Diese Einstellung verwende ich für Prüfungen, weil damit sehr schnell sichtbar wird, wer diese noch absolvieren muss (z.B. wegen Krankheit).
- Erreichen der Bewertungsgrenze notwendig: Für Übungen (Tests), welche Schülerinnen und Schüler auch mehrmals lösen können, z.B. bei zufallsgenerierten Aufgaben, und bei denen ich erwarte, dass sie z.B. 80% richtige Antworten geben (> Stichwort: Mastery).
Noch ein Tipp: Für administrative Arbeiten stelle ich meine Moodle-Umgebung immer auf Englisch um, weil ich dann die meist bessere englische Dokumentation als Einleitung verwenden kann.