Hallo zusammen
Da ich mit online-Learning mit meinen Schülern*innen beschäftigt bin, kam ich nicht mehr richtig dazu, die Diskussion zum Thema Kurs-Börse in diesem Forum weiter zu verfolgen und zu pflegen.
Wenn ich das richtig überblicke, ergeben sich aktuell drei Diskussionsstränge:
- Gemeinsame Plattform für Moodlekurse
- Gastzugänge in anderen Moodleplattformen
- eine gross gedachte OER-Lösung
Alle drei Ansätze sind spannend, wahrscheinlich mit ein bisschen Aufwand auch realisierbar und würden sicher dazu beitragen, die Unterrichtsentwicklung (mit Moodle) weiter voranzubringen.
Aus meiner persönlichen Sicht favorisiere ich immer noch die Version 1 mit einer gemeinsamen Austauschplattform, was aber nicht heisst, dass ich die andern beiden Denkansätze ablehne. Gerne argumentiere ich meinen Standpunkt und bin auf Reaktionen gespannt:
Mir geht es in erster Linie um eine gemeinsame Entwicklung von Kursen. Wenn ein paar Lehrpersonen / Schulen, die pädagogisch und didaktisch ungefähr gleich ticken, sich zusammen tun, um gemeinsam über Lernsettings nachzudenken, fände ich das sehr wertvoll. Gemeinsam entstehen sowohl die taktisch wie auch technisch bessere Lernangebote, davon bin ich überzeugt. Der Preis dafür ist allerdings Zeit. Eine gemeinsame betriebene Instanz von Moodle, auf der sich nur Lehrpersonen aus den beteiligten Schulen austauschen, könnte dazu eine schlanke Lösung darstellen. Sicher mit Vor – aber auch gewissen Nachteilen.
Grosse Austauschplattformen mit Dutzenden, ja Hunderten von Beiträgen gibt es aus meiner Sicht genügend, zu dieser Sparte möchte ich persönlich keine neue hinzufügen. Das gemeinsame Denken, Entwickeln und voneinander Lernen steht mir mehr im Vordergrund als die Nutzung von riesigen Angebotsmengen, die doch sehr unterschiedlich in der Qualität sind jedes Mal einen hohen Adaptionsaufwand bedeuten. Lernen muss ja auf die Situation der eigenen Schüler*innen passen.
Soweit meine Überlegungen und meine Ziele. Aber wie gesagt - das eine muss das andere ja nicht ausschliessen. Wer Interesse an der oben skizzierten Art der Zusammenarbeit hat, darf sich gerne melden.
cordials salids aus der Surselva
david