Hoi zäme
Arbeitet zur Zeit jemand von euch mit dem Q&A-Forum? Ich habe nämlich folgendes Problem: Ich habe diesen Forumstypus für ein Diktat eingesetzt - nicht zum ersten Mal - und habe festgestellt, dass man die Antworten der anderen TN (somit auch meine Lösung) erst in einer halben Stunde sieht.
Die Übung läuft so: ich schreibe eine "Frage" im Forum mit dem Diktat (mit angehängter Audiodatei) und "antworte" als Erste mit der Lösung. Meine Studierenden "antworten" ebenfalls, hören die Audiodatei und schreiben das Diktat. Sie klicken auf "Senden" und sollten eben anschliessend alle vorangehenden Beiträge sehen, somit auch meine Lösung. Sie sollten dann eine halbe Stunde lang Zeit haben, um das Diktat zu korrigieren.
So ist diese Übung früher gelaufen. Jetzt aber ist es so, dass man erst in einer halber Stunde die vorangehenden Beiträge sieht! Das ist natürlich total demotivierend; ausserdem kann man in einer halben Stunde nicht mehr den eigenen Beitrag korrigieren.
Meine Frage an euch ist: Hat Moodle das Q&A-Forum geändert, ohne das ich es gemerkt habe? Oder liegt es an den individuellen Einstellungen der Moodleinstallation?
Persönlich finde ich diese Einstellung im Fall vom Q&A-Forum unsinnig. Wer wartet schon 1/2 Stunde, um die anderen Beiträge zu sehen? Wie ist es überhaupt gedacht?
Danke und Grüsse
Agni