Ein automatisiertes Entfernen von Nutzern aus globalen Gruppen

Ein automatisiertes Entfernen von Nutzern aus globalen Gruppen

von Hermann Landolt -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

An unserer Schule habe ich für jede Klasse eine Globale Gruppe erstellt. Mithilfe einer csv-Dateien kann ich Nutzer problemlos solchen Globalen Gruppen zuordnen. 

Ist es auch möglich, mit einer solchen csv-Datei Nutzer aus Globalen Gruppen zu löschen/auszutragen? Oder wie kriege ich Schüler nach einem Klassenwechsel oder Austritt einfach aus den entsprechenden Gruppen ohne jeden manuell aus einer Gruppe auszutragen?

Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Ein automatisiertes Entfernen von Nutzern aus globalen Gruppen

von Martin Vögeli (voma) -

Das ist ja eine Knacknuss. Leider scheint es zur Zeit tatsächlich keinen Weg zu geben, Nutzer/innen per CSV auch wieder aus einer globalen Gruppe zu entfernen. Habe mich aber weiter umgesehen und eine Variante ohne globale Gruppen gefunden. Es gibt die Möglichkeit Einschreibung über CSV-Datei zu aktivieren (nicht mit Nutzerliste hochladen zu verwechseln).

Damit lassen sich Nutzer/innen auch aus Kursen löschen. Da kam mir die Idee, dass es ginge, wenn du anstatt globaler Gruppen Meta-Kurse für die Einschreibung verwenden würdest. Das würde eine Umstellung deines Systems bedeuten, welche vielleicht andere Nachteile mit sich bringt. Falls du es probierst, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen :-)

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

von Hermann Landolt -

Hallo Martin

Habe endlich die Zeit gefunden, deinen Vorschlag auszuprobieren. Der Versuch die Teilnehmer via CSV-Datei in einen Meta-Kurs einzuschreiben hat funktioniert. Wenn ich jetzt als Trainer im neuen Kurs die Meta-Einschreibemethode auswähle, werden mir nur die Meta-Kurse angezeigt, in denen ich auch Trainer bin.

Heisst dies nun, dass ich alle Lehrpersonen in den Meta-Kursen auch als Trainer einfügen muss, damit die Kurse für die Meta-Einschreibung angezeigt werden? Dies hat dann aber zur Folge, dass in meinem neuen Kurs durch die Meta-Einschreibung auch alle LP eingeschrieben werden, da sie als Trainer ja auch im Meta-Kurs sind. Oder gibt es da z.B. die Möglichkeit, dass ich nur die Teilnehmer aus einem Meta-Kurs für meinen neuen Kurs auswählen kann?

Bin gespannt auf deine Antwort.

Vielen Dank
Hermann

Als Antwort auf Hermann Landolt

von Hermann Landolt -

Habe eben in den Admineinstellungen der Meta-Einschreibung die Option gefunden "Nichtsynchronisierte Rollen".

Die Beschreibung hier würde jedenfalls zu meinem Problem passen. Melde mich wieder, wenn die Tests durchgeführt habe.

Perfekt, Versuch hat funktioniert!