Hoi Jürg
In moodle.org steht "Frühere Moodle-Versionen hatten die Eigenart, dass Aktivitäten und Arbeitsmaterialien in zusätzlichen Kursabschnitten "verborgen" werden konnten, aber dennoch für Kursteilnehmer/innen verfügbar waren."
Auf Englisch steht für "Eigenart" der lustige Begriff "quirk": Earlier versions of Moodle had a “quirk” … Die Anführungszeichen sind nicht von mir.
Im Urban Dictionary findet sich folgende Defintion:
quirk
(Adj.)- A characteristic that makes one special. Someone with a lot of quirks might be considered fucked up.
My favorite quirk about him is that he has to sleep the furthest away from the door.
Aber zur Sache:
Mein Test hat ergeben, das es auf moodle 3.3 zwar in der Tat keine verwaisten Abschnitte mehr gibt, dass dagegen eine Aktivität, in einem unsichtbaren Abschnitt, nach wie vor verlinkt und von TN erreicht werden kann.
Wie?
Zunächst mal sei folgendes vorausgeschickt: Die Anzahl der Abschnitte können in der Version 3.3 auf der Kurseinstellungsseite nicht mehr wie früher festgelegt/begrenzt werden (oder sehe ich das falsch?). Man muss Abschnitte neu auf der Oberfläche (ganz unten mit +) hinzufügen oder im Bearbeitungs-PopUp des jeweiligen Abschnitts löschen . Das heisst: Die verweisten Abschnitte, welche früher über die Einstellung als überzählige Abschnitte noch aktiv waren gibt es per se nicht mehr.
Aber: Man kann den "quirk" immer noch machen, indem man den betreffenden – irgendeinen – Abschnitt verbirgt, die betreffende Aktivität in diesem Abschnitt jedoch auf sichtbar stellt! Dies unabhängig, was man in der Kurseinstellungsseite unter Punkt «Darstellung» ▶︎ «verborgene Abschnitte» einstellt (Hinweis anzeigen/vollständig unsichtbar).
Ich hoffe, dass hilft dir weiter…
Herzlicher Gruss
Xavier