Update moodle 3.3

Update moodle 3.3

par Jürg Hoerner,
Nombre de réponses : 5
Avatar Speziell hilfreiche Moodler

Wer hat Erfahrung mit dem update auf moodle 3.3?

An der deutschen moodlemoot in Mannheim habe ich erfahren, dass es in der Version 3.3 verwaiste Abschnitte nicht mehr gibt. Die Abschnitte können hinzugefügt oder gelöscht werden.

Was geschieht mit verwaisten Abschnitten der Version 3.3 bei einem update?

I found this: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=353469

Vielen Dank für allfällige Erfahrungen.

Herzliche Grüsse Jürg

En réponse à Jürg Hoerner

Re: Update moodle 3.3

par Martin Vögeli (voma),

Falls die Frage noch aktuell ist, erstelle ich dir für mein Demo-Moodle einen Administrator und du kannst dort eine Kurs-Sicherung mit verwaisten Abschnitten als Beispiel wiederherstellen. Du musst mir einfach sagen, welche Moodle-Version es initial sein soll (z.B. 3.1). Danach mache ich das Upgrade und du beschreibst anschliessend hier im MoodleCafé, was dabei herausgekommen ist – so haben gerade alle etwas davon B-)

En réponse à Martin Vögeli (voma)

par Xavier Molina-Schenk,

Lieber Martin

Danke! Das ist eine glänzendes und grosszügiges Angebot.

Aber du brauchst das noch nicht unbedingt zu machen. Wir haben zwei Installationen 3.2 und 3.3. ich könnte dieses Wochenende sonst auch auf unseren Instanzen mal testen.

Herzlicher Gruss

Xavier

par Xavier Molina-Schenk,

Hoi Jürg

In moodle.org steht "Frühere Moodle-Versionen hatten die Eigenart, dass Aktivitäten und Arbeitsmaterialien in zusätzlichen Kursabschnitten "verborgen" werden konnten, aber dennoch für Kursteilnehmer/innen verfügbar waren."

Auf Englisch steht für "Eigenart" der lustige Begriff "quirk": Earlier versions of Moodle had a “quirk” … Die Anführungszeichen sind nicht von mir.

Im Urban Dictionary findet sich folgende Defintion:

quirk
(Adj.)- A characteristic that makes one special. Someone with a lot of quirks might be considered fucked up.
My favorite quirk about him is that he has to sleep the furthest away from the door.

Aber zur Sache:

Mein Test hat ergeben, das es auf moodle 3.3 zwar in der Tat keine verwaisten Abschnitte mehr gibt, dass dagegen eine Aktivität, in einem unsichtbaren Abschnitt, nach wie vor verlinkt und von TN erreicht werden kann.

Wie?

Zunächst mal sei folgendes vorausgeschickt: Die Anzahl der Abschnitte können in der Version 3.3 auf der Kurseinstellungsseite nicht mehr wie früher festgelegt/begrenzt werden (oder sehe ich das falsch?). Man muss Abschnitte neu auf der Oberfläche (ganz unten mit +) hinzufügen oder im Bearbeitungs-PopUp des jeweiligen Abschnitts löschen . Das heisst: Die verweisten Abschnitte, welche früher über die Einstellung als überzählige Abschnitte noch aktiv waren gibt es per se nicht mehr.

Aber: Man kann den "quirk" immer noch machen, indem man den betreffenden – irgendeinen – Abschnitt verbirgt, die betreffende Aktivität in diesem Abschnitt jedoch auf sichtbar stellt! Dies unabhängig, was man in der Kurseinstellungsseite unter Punkt «Darstellung» ▶︎ «verborgene Abschnitte» einstellt (Hinweis anzeigen/vollständig unsichtbar).

Ich hoffe, dass hilft dir weiter…

Herzlicher Gruss
Xavier

par Jürg Hoerner,

Viele Dank  für Eure Antworten. Erst heute bin ich, aufgrund der Idee von Martin, dazu gekommen dies auch selbst zu testen und gleich mit Bildern zu zeigen.

Moodle macht dies perfekt. Kommentierte PrintScreens 1 (Version 3.2.2 vor update)  und 2  (Version 3.3.1 nach update)

Abb.1: PrintScreen 1 vor update auf 3.3 mit verwaisten Abschnitten

Abb. 2: PrintScreen 2 nach update auf 3.3

Der Abschnitt "Thema 2" ist für Schülerinnen (Teilnehmerinnen) sichtbar. Die pdf Datei war verborgen, was neu mit einem eineindeutigen Hinweis vermerkt ist.

Ab Thema 3 waren es verwaiste Abschnitte, die nun alle mit einem Vermerk "Für Teilnehmer/innen verborgen" erscheinen. Die Inhalte wurden mit der neuen Möglichkeit "Verfügbar, aber auf der Kursseite nicht sichtbar" eingestellt und  können mit einem Hyperlink in anderen Abschnitten verfügbar gemacht werden.