LDAP-Server

LDAP-Server

di Hermann Landolt -
Numero di risposte: 3
Immagine Speziell hilfreiche Moodler

Wer hat Erfahrung mit der Authentifizierung via LDAP-Server (MS ActiveDirectory)

Grundsätzlich funktioniert auf unserem Moodleserver das Login mit den gleichen Zugangsdaten wie am Schulsystem dank LDAP-Anbindung ziemlich gut.

Bin auf der Suche nach Lösungen für folgende 2 Anliegen

1. Kann ich gleichzeitig alle Nutzerdaten auf Moodle mit den LDAP-Server abgleichen. In den Optionen habe ich nur die Einstellung gefunden, wo die Daten Lokal aktualisiert werden "Beim Anlegen" oder "Bei jedem Login". Gerne möchte ich alle Daten auf einmal aktualisieren, weil einige Attribute nicht mehr bei allen Nutzern aktuell sind.
    2. Via Datenzuordnung kann ich z.B. die Klasse einem Nutzerprofil zu ordnen. Ist es einfach möglich, via dieser Zuordnung den Nutzer einer Globalen Gruppe zuzuordnen? Im Idealfall automatisch ;-). Wenn ich die Kurseinschreibung via Gloabel Gruppe vornehme, werden neue Schüler so automatisch in die richtigen Kursen eingeschrieben.

LG Hermann

In riposta a Hermann Landolt

Re: LDAP-Server

di Visvanath Ratnaweera -
Hallo Hermann

Zur Frage 1: Das Skript sync_users.php tut genau das. Der Befehl sieht dann so aus:
/path/to/php /path/to/moodle/auth/ldap/cli/sync_users.php
.
Zur Frage 2: Analog zu 1 gibt es enrol/ldap/cli/sync.php. Das erledigt die Einschreibung von Nutzern in den Kursen. Ob das mit globalen Gruppen geht, weiss ich nicht. Stoebere mal in den Doku vom Authentication forum: https://moodle.org/mod/forum/view.php?id=42.
In riposta a Hermann Landolt

Re: LDAP-Server

di Hermann Landolt -

Den ersten Teil meines Anliegens konnte ich lösen. Über Server > Geplante Vorgänge habe ich das Plugin "Synchronisierung von LDAP-Nutzerkonten gestartet. Die Profilfelder werden dann wie gewünscht aktualisiert.

Bei der Moodle-Version 3.3 kann die Datenzuordnung vom LDAP-Server auch auf eigen erstellte Profilfelder eingetragen werden. Bei mir funktioniert die Aktualisierung auf diese Profilfelder aber mit der oben beschriebenen Variante nicht. Nur wenn sich der entsprechende Nutzer einloggt, werden auch diese Daten aktualisiert.

Auf welchem Weg kann ich dieses selber erstellte Profilfeld einfach aktualisieren?

Danke für eure Hilfe