Verwaltung von Blogs

Verwaltung von Blogs

von Philipp Spichtig -
Anzahl Antworten: 8

Hallo zusammen

Ursprünglich wollte ich mit Mahara Lerntagebücher und Portfolios erstellen. Leider ist das im Moment aus finanziellen Gründen nicht möglich. Nun führen die Kinder Lerntagebücher mit dem Moodle-Blog. Diese zu lesen und zu kommentieren fällt mir schwer, weil nicht nicht weiss, wie ich in eine Übersicht über alle Blogs komme. Derzeit gehe ich ins Benutzerprofil der entsprechenden Person. Doch das ist sehr umständlich.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Blogs einer Klasse praktischer handhaben kann?

Vielen Dank und beste Grüsse

Phil

Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Verwaltung von Blogs

von Ruedi Grob -

Hallo Phil

Die Lernenden müssen während der Berufsbildung auch solche Lernberichte schreiben. Mit der Aktivität Blog kann das recht gut abgedeckt werden. Nur ist das Handling für dich als Lehrperson nicht einfach. Deshalb empfehle ich dir die Version mit einer Datenbank zu probieren. Du must  einfach die Felder gut vordefinieren und und auch ein Feld Typ/Thema definieren, damit du dann nur die Anzeigen lassen kannst. Diese Datenbank kannst du einfach kopieren und bei Bedarf ohne Einträge später wieder verwenden. 

Die Schüler erhalten einen Auftrag, ihre Einträge in in die definierte Datenbank einzutragen. 

Von der aktuellen moodle MOOC habe ich dir ein paar Bilder aufgenommen, dort entstanden innert weniger Tage über 600 einzelne Einträge:

  


Direktlink zur aktuellen MOOC: https://learn.moodle.net/course/view.php?id=12067   

https://learn.moodle.net/mod/workshop/view.php?id=64462 


Die Schüler sollten dann mit dem Tool "Gegenseitige Beurteilung" einen Auftrag bekommen eine von dir vorgegebene Anzahl Mitschüler zu bewerten. Die detaillierten Kriterien kannst du vorher detailliert erfassen und jeder Schüler muss dann die Anzahl Schulkollegen/innen nach dem Raster bewerten.

   

Die Schüler erhalten dann ein entsprechendes Feedback und du bist nach einer gewissen Zeit stark entlastet.

Als Antwort auf Ruedi Grob

Re: Verwaltung von Blogs

von Philipp Spichtig -

Lieber Ruedi

Vielen Dank für deinen ausführlichen Input! Das tönt wirklich interessant und zeigt einmal mehr auf, wie variabel Datenbanken eingesetzt werden können. Ob ich dies für meine Zwecke auf der 5./6. Klasse einsetzen kann, muss ich noch erst einmal ausprobieren.

Beste Grüsse

Phil


Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Verwaltung von Blogs

von Miriam Fischer -

Lieber Phil, 

es gibt den Block Blogmenü (siehe Anhang-Bild) der sich in der linken oder rechten Spalte aufschalten lässt. So kannst du alle Blogeinträge in einem Kurs auflisten lassen. Man muss einen Link betätigen: Alle Blogeinträge zum Kurs, oder so ähnlich. 

Die SuS können dann im Kurs selbst auch Blogeinträge zu diesem Kurs verfassen, so dass die Einträge dann auch angezeigt werden, wenn man auf den Link: "Alle Beiträge zum Kurs" klickt. 

Hilft das?

@Ruedi: Danke für das Teilen der Datenbank-Idee! Das finde ich auch sehr interessant!

Grüsse, Miriam

Anhang Screen Shot 2017-01-26 at 11.50.31.png
Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Verwaltung von Blogs

von Philipp Spichtig -
Hoi Miriam

Danke für deinen Hinweis.

der Block "Blgogmenü" ist einem Kurs zugewiesen. Meine Lernenden jedoch haben einen persönlichen Lernblog (quasi als wöchentliches Lerntagebuch) erstellt. Da scheint mir dieser Block nicht weiterzuhelfen. Auf alle Fälle kriege ich hierbei keine Auflistung aller Blogeinträge zu sehen.

Vielleicht bin ich auch beim Erstellen falsch vorgegangen. Die Lernenden haben in ihrem Profil einen eigenen Blog erstellt. Hätte ich das anders machen sollen? Der Blog ist eigentlich privat, jedoch als Austausch mit der LP gedacht.

Herzliche Grüsse

Phil

Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Verwaltung von Blogs

von Miriam Fischer -

Lieber Phil, 

ja, da müssten deine SuS die Blogeinträge öffentlich machen. Das ist klar, denn wenn sie privat sind, dann können nur sie selbst sie sehen. 

Wenn du aber ein Tool brauchst, das einen Dialog zwischen Lehrer und Schüler/in ermöglichen soll, und es nicht drauf ankommt, dass die SuS auch lernen, für ein Publikum zu schreiben, also ihre Beiträge zu veröffentlichen, dann könntest du auch das Journal einsetzen (Plugin). Hat früher mal zur Standard-Toolbox gehört in Moodle.

Ist einfach zu installieren und auch einfach in der Handhabung. Dann siehst du alle Einträge, die SuS sehen aber nur ihren eigenen und deinen Kommentar.

Grüsse, Miriam

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Verwaltung von Blogs

von Philipp Spichtig -

Guten Morgen Miriam

Besten Dank für den Tipp!

Das Journal ist noch nicht freigegeben für 3.2. Ich behalte das Journal aber im Auge und werde es sicher mal austesten. Da ich gewisse Erfahrungen mit Mahara habe, stelle ich mir halt die Möglichkeit vor, dass die Kids selber bestimmen können, wie sie ihren Blog/ihr Journal veröffentlichen und wem sie es intern freischalten wollen. Doch ev. bin ich von Mahara zu verwöhnt.

Bei den Plugins generell merke ich, dass bei einem Upgrade des Systems Schwierigkeiten auftauchen können, wenn das Modul den Versionssprung noch nicht vollführt hat.

Herzliche Grüsse

Phil

Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Verwaltung von Blogs

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo

Meine Überlegung dazu: Nein, du bist überhaupt nicht zu verwöhnt. Es ist schier unmöglich, Journale in der Form, wie sie dir vorschweben, in Moodle zu praktizieren: Kursübergreifendes Lernjournal mit komfortablem Reporting – das ist mit dem Moodle-Blog einfach ein Krampf.

Ich bedauere, dass es euch aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, mit Mahara zu arbeiten.

Herzliche Grüsse

Xavier

Als Antwort auf Xavier Molina-Schenk

Re: Verwaltung von Blogs

von Philipp Spichtig -

Hoi Xavier

Danke für deine Überlegungen. Ich denke, ich versuche als ersten Schritt an der Finanzschraube zu drehen und Mitstreiter für Mahara zu gewinnen. Mit Mahara/Moodle im Kombi gibt es da ja ein mehr als faires Angebot von Martin.

Ich danke euch allen für euer engagiertes Mitdenken, toll!

Beste Grüsse

Phil