ATTO-Editor

ATTO-Editor

von Philipp Spichtig -
Anzahl Antworten: 11

Hallo zusammen,

In unserer Moodle-Instanz verwenden Wir den ATTO-Editor. Neben den vielen Vorteilen von ATTO ärgern mich einige "Verhaltensweisen" sehr.

In erster Linie folgendes Muster: Wenn ich in ein bereits formatiertes Textfeld einen Text einfügen will, so wird das ganze Textfeld auf die Standardformatierung zurückgesetzt. Dies ist vor allem mühsam, wenn beispielsweise duplizierte Testfragen bearbeitet und längere Textstellen eingefügt werden sollten.

Hat jemand einen Tipp, wie diese ungewollte Formatierung umgangen werden kann? Besten Dank für allfällige Hinweise.

Herzliche Grüsse

Phil

Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: ATTO-Editor

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Lieber Phil

Dieses Phänomen konnte ich soeben nicht nachvollziehen.
Im Firefox habe ich ein 'Textfeld' (Matrial) generiert. Zum Testen habe ich schnell einen Blindtext mit Farben und Hintergrundfarbe formatiert. Danach einen Plain-Text eingefügt. Der Plaintext hat sich der bestehenden Formatierung angepasst und nicht umgekehrt.

Der Atto-Editor hat aus meiner Sicht auch viele Vorteile. Das Erstellen der Tabellen und inbesondere das Cloze-Plugin zum Erstellen von Lückentexten sind wirklich nutzerfreundlich. (Wobei ich gerade verblüfft festgestellt habe, dass der TinyMCE hier in moodle.ch auch ein Plugin für Lückentexte hat! Neidischwerd…)

Ich habe mir auch schon mal die Mühe gemacht, den Editor zu diesem Zweck auf Atto zu wechseln, um anschliessend wieder  zum TinyMCE zurückzukehren - wegen der Text- und Bild-Formatierungen!

Wenn ich das öfters machen müsste, würde ich mir vielleicht ein iMakro basteln, der diese Umstellung mit einem Klick bewerkstelligt. Na ja, ist vielleicht nicht die gewünschte integrierte Lösung!

Was mich interessieren würde: Mit welchem Browser arbeitest du? Habe ich den Sachverhalt deiner Frage richtig verstanden? Hast du es schon mal mit dem Befehl "Einfügen und der Formatierung anpassen" versucht, den man - zumindest im Mac - mithilfe verschiedener CopyPaste.Apps aufrufen kann?

Herzliche Grüsse
Xavier

Als Antwort auf Xavier Molina-Schenk

von Martin Vögeli (voma) -

Lieber Xavier :-)

Du brauchst nicht neidisch sein, das ist der Cloze Editor für TinyMCE ;-)

Lieber Phil :-)

Vielleicht geht es, wenn du zuerst das Icon „HTML-Code bearbeiten“ anklickst (es sieht etwa so „<>“ aus) und den Text im HTML-Code einfügst.

von Miriam Fischer -

Hallo Phil, 

was meinst du mit  "ein bereits formatiertes Textfeld"? Ist es das Textfeld, in welches man schreibt im Forum? Oder ein Textfeld in einem Test? 
ich verstehe ich nicht genau, wie ein Textfeld vorformatiert sein kann? Ist es der Text, der vor-formatiert ist und der Editor schmeisst die Formatierungen raus?

Danke für die Präzisierungen. 

Grüsse, Miriam

von Philipp Spichtig -

Hallo zusammen

Xavier, Miriam - besten Dank für eure beiden Antworten.

Zur Veranschaulichung hier zwei Screenshots.

A) Textfeld mit formatiertem Text

B) Textfeld nach eingefügtem Text

Ich habe nun den Text in Windows 10 und Ubuntu (16.04) jeweils mit dem Firefox und Chrome/Chromium eingefügt.

In Ubuntu klappt das Einfügen wunderbar. Der vorhandene Text wird nicht in die Standardformatierung zurückgesetzt. Egal, ob ich mit Chromium oder Firefox arbeite.

In Windows wird der vorhandene Text zurückgesetzt [siehe Bild B)]. Das passiert bei Chrome wie auch bei Firefox.

Somit kann ich das Problem klar eingrenzen. Der Grund dieser Verhaltensweise ist mir freilich unklar. In der Schule ist Windows 7 installiert. Ich werde dies auch noch überprüfen.

Herzliche Grüsse

Phil

von Philipp Spichtig -

Nachtrag: Mit Windows 7 (Chrome) bewirkt eingefügter Text dasselbe Phänomen im Atto-Editor wie bei der Abbildung B) im obigen Post. Dabei ist es unerheblich, ob der Text via Ctrl + V oder als unformatierter Text eingefügt wird.

von gelöscht -

Hallo Phil,

Ich habe das ebenfalls getestet und konnte das Problem sofort nachvollziehen.

Allerdings: Bei mir passiert das bei allen getesteten Betriebssystemen, habe allerdings nur mit Firefox getestet:

• Windows 10
  • OS X 10.11.6
  • Ubuntu 16.04
  • Debian 8.2 (Iceweasel)

Es gibt bei mir keinen Hinweis darauf, wieso das mit Linux korrekt funktionieren sollte.

Ich habe dann bei Moodle selbst nachgeforscht und tatsächlich den offenen Issue MDL-57374 «Pasting unformatted non HTML plain text in Atto removes all styles and class attributes from all existing content in editor», der genau dieses Problem beschreibt, gefunden.

Ich habe darauf schon mal für diesen Issue «gevoted» - es würde sicherlich beschleunigend wirken, wenn das auch noch andere von uns täten. ;-)

Bis das gefixt ist, musst du wohl über die HTML-Ansicht gehen, so wie von Martin vorgeschlagen.

Liebe Grüsse

Christian

Als Antwort auf gelöscht

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

… hab's gevotet :-D

Ja, ich kann es jetzt auch nachvollziehen.

Es scheint doch tatsächlich ein Code-Fehler zu sein:

David Bogner added a comment - 13/Dec/16 6:45 PM - edited.
I think the solution is to consider mimetype text/plain in the code, not only text/html, because pasting plain text will be false for that check:…) 

Im von Christian erwähnten issue MDL-57374.

Aber: es putzt mir ja nicht alle und nicht immer alle Formatierung fort: Farben und class-CSS-Formatierung schon, jedoch bleiben bold, italic etc. sowie Headings weiterhin bestehen. (Schwacher Trost, ich weiss;-)

Wenn ich den Text mit farbiger Formatierung beginne und nacherher mal was paste, bleibt die Formatierung - unter Umständen - bestehen!? Das war wohl der Grund, wehalb ich es erst nicht nachvollziehen konnte.

Anscheinend putzt der Editor manchmal nicht den gesamten Text fort, um ihn danach "gereinigt" wieder einzufügen. Wenn ich <br> aus dem HTML-Code tilge, stelle ich fest, das ich im Texteditor anschliessend Text einfügen kann, ohne dass die Formatierung verschwindet! Dies musste gestern wohl bein meinem Test der Fall gewesen sein.

@Martin: Ich muss in Sachen Plugins aufpassen und Askese üben ;-)

Herzliche Grüsse
Xavier

von Miriam Fischer -

Phil, 

meines Wissens kann jeder User im Profil wählen, welchen Editor er/sie nutzen will, ob TinyMice oder ATTO oder ein Texteditor etc..

>> Auswahlmenü bei deinem Profilbild oben rechts >> Einstellungen >> Nutzerkonto >> Texteditor wählen

Habt ihr an eurer Schule den ATTO für alle als Default gesetzt und diese Wahlmöglichkeit ausgeschaltet?

Ich hab jetzt nicht gecheckt, ob der TinyMice das Problem auch produziert oder nicht. Wenn du wählen kannst, könntest du mit TinyMice probieren? 

Gruss, Miriam

von Philipp Spichtig -

Hallo zusammen,

@-Miriam: Ich habe auf den Tinymce umgeschaltet. Nun klappt das Einfügen tadellos. Wobei mir der ATTO etwas sympatischer ist. In Joomla habe ich mit dem Tinymce immer wieder Ärger ...

@-Martin: Bei Hunderten von zu erstellenden Fragen ist das Arbeiten im HTML-Code zu mühselig. Doch klappt das natürlich grundsätzlich.

@-Christian: Danke für den Hinweis, bei "Moodle Tracker" den Bug zu melden. Mein "Vote" ist ebenfalls hinterlegt.

Herzliche Grüsse

Phil

von Andreas Hediger -
Hallo

@--- Bei Hunderten von zu erstellenden Fragen

vielleicht hilft dir einer der Konverter, die es gibt.

Excel to Moodle: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=114378

Word to Moodle: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=332133

und in den Docs weitere Links: https://docs.moodle.org/32/en/Import_questions
LG Andy

Als Antwort auf Andreas Hediger

von Martin Vögeli (voma) -

Neben den Konvertern gibt es auch eigene Fragen-Formate:

• Aiken (MC mit einer richtigen Antwort, kein HTML)
  • GIFT (verschiedene Fragetypen, HTML möglich)

Diese schreibt man im Texteditor und importiert sie dann :-)