Ich taste mich gerade an Moodle heran, um es als Primarlehrer einsetzen zu können. Da bin ich auf dieses Forum gestossen; exakt, was ich brauche. Glaube ich zumindest :-)
Moodle 3.1 beinhaltet ja die super Möglichkeit mit Kompetenzen zu arbeiten. Da wäre es doch super, wenn man den Lehrplan 21 gerade integrieren könnte. Doch bevor ich alles von Hand eintrage: Gibt es schon eine Vorlage dafür? Falls nein: Hat sich jemand schon Gedanken und Mühe gemacht?
LG Andy
Hoi Andy
Ich stehe derzeit vor der genau selben Situation. Mir sind die Abläufe nicht ganz klar, wie die Kompetenzen und Lernziele erstellt werden sollten. Vielleicht findet sich jemand, der uns hierbei weiterhilft. Bin gerne für eine Mitarbeit bereit, bräuchte aber eine Initialhilfe dafür.
Phil
Hallo Andy
das wäre wirklich eine lohnende Arbeit, die gesamtschweizerisch gemacht werden sollte. Seh da auch noch nicht ganz durch, wie man das Framework füllt, bin aber gerne dabei, wenn sich noch jemand findet, der schon mehr Erfahrungen in diesem Bereich hat.
Gruss
Hampi
Guete Abig mitenand
Ich habe selbst zwar keine Erfahrung damit, verfolge aber mit grossem Interesse Eure Diskussion. Anscheinend braucht es ein Admin-Plugin, mit dem sich ein Kompetenzrahmen via CSV einlesen lässt.
Herzliche Grüsse
Xavier
Wir könnten ja wieder einmal eine MoodleMaharaMoot machen und uns u.a. dieses Thema vornehmen. In Moodle 3.2 (die ist gerade erst herausgekommen) lassen sich Kompetenzen mit einer Datei importieren. Wer möchte, kann dies unter demo.moodle.net selbst ausprobieren. Wie diese Datei strukturiert sein muss, ist (noch) nicht dokumentiert, aber es gibt ein „Competency frameworks repository“.
Dort lässt sich das „Common European Framework for Languages“ als CSV-Datei (comma-separated values) herunterladen und diese kann dann eben schnell und einfach importiert werden. Wenn es also irgendwo eine Tabelle (für alle Kantone gleich?) mit den im Lehrplan 21 gefragten Kompetenzen gibt, sollte sich daraus mit etwas Hirnschmalz in überschaubarem Aufwand eine Import-Datei generieren lassen :-)
Coole Idee, lieber Martin! Ein MoodleMoot bzw. MoodleMaharaMoot wäre eine tolle Sache! Ich werde über die Weihnachtstage mich mal in Sachen Lehrplan und Kompetenzen fit machen und treffe mich dann mit Phil Spichtig im Januar. Mal schauen, wie weit wir kommen. Gerne bringen wir unsere Erkenntnisse und Ideen dann hier ein.
Ich wünsche eine gute (Weihnachts-)zeit und grüsse herzlich, Oli
Da ich hier neu bin:
Was ist ein Moot?
Zu Moodle und Lehrplan 21:
Ich hatte mich schon zuvor mit dem Lehrplan 21 befasst und habe mich jetzt mal in die Kompetenzen-Funktion von Moodle gestürzt. Sieht echt super aus!
Ich habe mal ein Versuch gestartet ein Kompetenz-Framework auf Basis des Lehrplan 21 zu starten. Habe mich mal auf das Fach Deutsch konzentriert. Bis zu den Kompetenzen hinunter habe ich da mal alles erfasst. Bei den Hören-Kompetenzen "Grundfertigkeiten" und "Verstehen in monologischen Hörsituationen" sind auch schon die Kompetenz-Stufen erfasst.
Einige Gedanken und Fragen dazu:
- Was ich noch nicht testen konnte, sind die Querverweise, weil ich da noch nichts habe, auf das ich verweisen könnte. Sollte aber sicher klappen.
- Wofür ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, ist wie man die Zyklen, die Orientierungspunkte und die "Kantonsspezifisch"-Hinweise darstellen kann.
- Man hat für die Beschreibung der Kompetenzen alle Textmöglichkeiten zur Verfügung. Ich habe mir an der Lehrplan-Website orientiert und die ganze Kompetenz-Beschreibung als Link auf die Kompetenz-Seite integriert.
Was meint ihr dazu? Ganzer Text als Link oder am Ende ein kleiner Link (zB "zur Lehrplanseite gehen") oder gar kein Link? - Jede Kompetenz braucht einen Shortname. Wie sollen die lauten? Ich finde es bis jetzt eher unglücklich gelöst.
- Soll/will man die Fachbereiche auch abbilden oder nur die Fächer?
Viel Spass beim Testen!
Andy
@Andy: Moot nennt sich ein Treffen von Leuten, die Moodle verwenden!
@Christian: Heisst das, wir dürften mit der Moot an die EB Zürich kommen?
@Alle: Wollen wir die Moot im Januar oder Februar machen? Vorschläge:
- Fr, 27. oder Sa, 28. Januar 2017
- Fr, 17. oder Sa, 18. Februar 2017
Wer möchte einen Beitrag beisteuern? Gibt es Wünsche für Themen?
An einem Moodle-Treffen insbesondere zum Thema Kompetenzen bin ich ebenfalls interessiert.
Allerdings könnte ich jeweils nur am Samstag teilnehmen, da ich am Freitagnachmittag Unterricht habe.
Mögliche Beiträge wären:
- Soziales Lesen mit dem Plugin "Content Pages"
- Mathematikaufgaben mit Formulas (Bruchrechnen, Masseinheiten, ...)
- allgemein: Moodle auf der Sekundarstufe I (Erfahrungsbericht aus Romanshorn)
- Vom Quizlet zum Kreuzworträtsel in Moodle (Game Plugin)
Hallo Martin
eine MOOT im Februar wäre interessant. Mir wären der 17. und 18. Februar möglich. Vermutlich wäre der Samstag idealer, da dann auch Leute aus dem Schulbereich teilnehmen könnten. Zürich wäre ein idealer Ort.
Wenn die Organisation schwierig wird, könnte ich mir auch ein kleineres Treffen von Leuten, die an der Umsetzung eines Kompetenzrasters LP21 interessiert sind, vorstellen.
Grüsse
Hampi
@Alle: Mir würde jedwelches Datum passen von den vorgeschlagenen Terminen.
Folgende Themen würden mich brennend interessieren:
- Erstellen einer globalen Bewertungsskala
- Tipps und Tricks mit berechneten Fragen (nur ganzzahlige Resultate, Umgang mit Grössen, Zahlenraum definieren, grundsätzliche Handhabung dieses Fragetyps ...)
- Kurse, Fragen, Blöcke exportieren und importieren (gibt es eine Möglichkeit einer Tauschbörse)
- Lernziele, Kompetenzen hinblicklich LP21
- lohnenswerte Plugins
- Verständnis der Dateiablage/Rechte, was gehört dem Kurs, was dem Nutzer
- Umgang mit Geogebra in Moodle
- Administrieren von Nutzern/globalen Gruppen: Wie geht man am besten vor, um eine Gruppe oder Klasse nur ein Semester oder ein Jahr in einem Kurs einzuschreiben, generelles Arbeiten mit globalen Gruppen.
- Urheberrechte: Was darf in eine Dateiablage in Moodle, was muss man berücksichtigen, wenn man Kurse mit anderen Institutionen tauscht?
- ...
Folgende Themen könnte ich bei Bedarf einbringen:
- Einsatz von Moodle auf der Primarstufe (10')
- Arbeiten mit Auszeichnngen/Batches (5'-10')
Beste Grüsse
Phil
Hoi zäme,
Mein Aussage bedeutet, dass wir gerne etwas beitragen zum Moot. Es ist sicherlich denkbar, dass wir den Event wieder hosten. Die vorgeschlagenen Termine sind aber aus meiner SIcht ungünstig. Der erste ist zu kurzfristig, der zweite liegt in den Sportferien.
Hier meine Überlegungen dazu:
- Bereits der letzte CH-Moot war kurzfristig organisiert worden - entsprechend konnte nur eine bescheidene Zahl von Teilnehmer/innen gewonnen werden. Ich schlage vor, die Lehren daraus zu ziehen und eine sinnvolle Vorlauffrist einzuberechnen (ich gehe jeweils von 3 Monaten aus).
- Das Thema "Kompetenzen" und Lehrplan 21 ist nur eines unter mehreren, die zu diskutieren interessant sind. Ein Moot sollte meines Erachtens nicht mono-thematisch ausgerichtet sein.
- Sollte LP21 dringend sein, schlage ich vor, das sich die interessierten Personen kurzfristig direkt treffen. Ergebnisse könnten dann wiederum für den Moot interessant sein.
- Für uns, EB Zürich, als möglicher Host wären geeignete Termine Anfangs April oder Mai.
Nächste Schritte daher: Termin finden (wenn bei bei uns, muss die Aula frei sein zu diesem Zeitpunkt), Themenblöcke ("tracks") identifizieren, Speakers für einzelne Themen gewinnen ("call for papers"), schliesslich breit gestreute Einladung.
Dies also "my 5 cents"!
An einem Moot würde ich auch gerne teilnehmen
Von Interesse für mich wäre:
- Tipps zum Zusammenspiel mit Mahara
- Neue Inputs für attraktive Aktivitäten/Plugins
Einbringen könnte ich z.B. folgende Themen:
- Erfahrungen mit Moodle auf der Sekundarstufe (Dübendorf)
- Eigene Erfahrungen mit verschiedenen Designvorlagen (Templates)
Beim Datum wäre entscheidend, dass es am Wochenende ist.
Hoi zäme,
Ja, ich fände einen «MoMaMo» ebenfalls eine gute Idee. wir, d.h. die EB Zürch, sind auf jeden Fall gerne dabei.
Liebe Grüsse
Christian
Re: Moodle 3.1, Kompetenzen und Lehrplan 21
Hallo zusammen,
Ich denke, verschiedene Leute sind für jeglichen Input zur Einbindung des Lehrplans 21 dankbar. Da zumindest wir in OW uns ab dem kommenden Schuljahr nach dem LP21 orientieren, verspüre ich bereits einen kleinen Zeitdruck. Nach der Implementierung kommt die Umsetzung und gegebenenfalls auch die Instruktion der Kolleginnen und Kollegen.
Ich würde einen offiziellen MoodleMaharaMoot sehr begrüssen, lieber früher als später...
Herzliche Grüsse
Phil
Noch betreffend Moot:
DE hat einen eigenen Moot angekündigt am 22./23.6, siehe https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=344409. Max Woodtli haben sie auch schon mal «abgezügelt» dafür :-).
Sali Zäme
Ich wäre auch interessiert an einer Implementation der Lehrplan 21 Kompetenzen in Moodle.
Habt ihr mal Kontakt mit den Autoren des LP21 aufgenommen, damit diese uns einen Export der Datenbank zustellen könnten?
Allenfalls hätte ich Kontakte, die ich anfragen könnte, möchte dies aber nicht machen, wenn bereits jemand dies versucht hat.
Liebe Grüsse
Patrick Schärer
PICT Eduzis Sekundarschulen
Der Thread ist offensichtlich etwas eingeschlafen. Ich wollte darum nochmals einen anstupser geben
Soweit ich gesehen habe gibt es hier Vorlagen zu verschiedenen Kompetenzrastern. Weiss jemand ob eine Version des LP21 öffentlich verfügbar ist welche Datenverarbeitung zulässt? Optimalerweise als Tabelle.
Ich habe unterdessen bei Lehrplan.ch angefragt ob die Daten zum Lehrplan in der Form zur Verfügung stehen.
Als Antwort habe ich folgendes erhalten:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Lehrplan 21 ist nicht in Tabellenform
abrufbar, sondern kann ausschliesslich als PDF heruntergeladen werden.
Wir stellen jedoch eine API-Schnittstelle zur Verfügung, mit welcher Sie
ab Sommer 2018 arbeiten könnten.
Falls Sie sich dafür interessieren, werde ich Ihnen gerne weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen zukommen lassen.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum dies nur in der Form verfügbar ist. Ich hätte gemeint, der Lehrplan 21 ist ein ziemlich statisches Dokument. Da braucht es doch keinen dynamischen Informationsaustausch...!?
Vielleicht gibt es hier aber einen Entwickler, der sich genauer damit befassen möchte.
Da sieht man, dass es mit der Digitalisierung gar nicht so weit her ist, jedenfalls nicht dort, wo man es gerne möchte. Zeichnet sich da etwa eine Art Zweiklassen-Gesellschaft ab? Bevor ich jetzt aber in unfruchtbare Verschwörungstheorien abgleite…
Notfalls und mit etwas Glück kann man sich von PDFs dann auch Tabellen abziehen.
Was man mit der API-Schnittstelle machen könnte, übersteigt technisch gesehen meinen Horizont, aber ich bin gespannt, inwiefern und zu welchem Zweck man dies mit Moodle verknüpfen sollte.
LG, Xavier
Hallo Zusammen
Nochmals ein Anreiz meinerseits, das Thema weiterzuverfolgen:
Ich hatte mit Benedict Zemp vom EDK Kontakt und habe folgendes Dokument erhalten.
Für die Nutzung der API werden gewisse Vorgaben gemacht.
-------- Forwarded Message --------
Subject: Es ist zum Verrücktwerden!
Date: Wed, 7 Jun 2017 18:33:03 +0000
From: Bürger für Bürger
To: [...]
Guten Tag […]
Es ist wirklich zum Verrücktwerden! Ein neues Mathematik-Lehrmittel (Rechnungsbuch), das 4-mal teurer ist als
das alte und überhaupt nicht brauchbar! [1]
Viele neue Lehrmittel (Schulbücher) sind untauglich weil falsch
konzipiert, z.B. die neuen Fremdsprachelehrmittel (Franz- /
Englischschulbücher), welche von einem Sprachbad schwärmen, das es in
diesem Alter gar nicht mehr geben kann, was Dr. Barbara Müller-Gächter in
"Wie Kinder die Sprache lernen" [2] schlüssig belegt.
Viele neue Lehrmittel, sind eigentliche Testbatterien, falsch konzipiert
ohne Einbezug der Praxis und ohne gehörige Erprobung.
Soll damit wohl eine Lehrplan 21-Ideologie [3] ins Schulzimmer
hineingedrückt werden.
[1]
http://www.freie-meinung.ch/index.php/lehrplan-21/kritikargumente/faecherbezogenekritik/55-bildungsabbaufachmathematik
[2]
[3] http://www.freie-meinung.ch/index.php/lehrplan-21
Wir verbleiben mit freundlichen Grüssen
VEREIN BÜRGER FÜR BÜRGER
Dr. Markus Erb, Präsident
-------- End of Forwarded Message --------
N.B. Ich bin nicht direkt beteiligt, weder als Eltern noch als Lehrer. Gott sei Dank!